© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.334

Eine schlichte Hängelampe in Lyra-Form vom britischen Hersteller Veritas mit schönen Verzierungen in Jugendstil; ungefähr von 1900-1920.

Ich hatte von einem namhaften deutschen Sammler das Veritas-Bassin mit dem hochwertigen Brenner von Schwintzer & Gräff gekauft und musste die dazugehörige Hängevorrichtung in Lyra-Form erst nachträglich besorgen. Die Lampe kam also in zwei völlig getrennt gekauften Teilen zusammen. Der primäre Grund des Erwerbs war schlicht mein Interesse an dem Brenner und dessen Löschvorrichtung mit beweglichen Lamellen (siehe dazu Petroleumbrenner – Heber und Löscher – Der Löscher). Dass daraus im Nachhinein eine richtige Hängelampe der Sammlung sein würde, war zunächst nicht in meinem Konzept.

Der Brenner ist der berühmte Patent Royal-Brenner von Schwintzer & Gräff für Zentralluftzug-Lampen mit dem integrierten, innovativen Dochttrieb über einen Schnecken-Aufzug. S&G haben diesen Brenner auch für Veritas (Falk & Stadelmann), London gebaut. Ich musste dazu die Original-Flammscheibe aus Großbritannien besorgen. Auch der originale Glaszylinder von Veritas ist ein Kauf über eBay Großbritannien. Der hellgrüne Rochester-Schirm kam dazu aus Deutschland, entspricht aber den Veritas-Schirmen in Farbe und Größe.

Bei der Hängelyra hatte ich Pech: die Lyra war auf dem Transportweg an drei Stellen gebrochen. Nach einigen erfolglosen Lötversuchen habe ich die Teile mit zwei Klammern aus Kupferdraht fest verbunden und mit Stabilit großflächig geklebt. Die Lyra musste ich komplett im NaOH-Bad von früheren Farbschichten befreien und anschließend sehr sorgfältig abschleifen, um Roststellen zu entfernen. Danach habe ich die sie mit Hammerite-Rostumwandler behandelt und mit Faubourg-Patina lackiert. Die verzierten Teile habe ich mit Kupfer- und Messingbronze bronziert. Die fehlende Rußglocke habe ich mit einem sehr gut entprechenden Messingteil einer elektrischen Lampe ergänzt.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Flammscheibe, Glaszylinder, Rochester-Schirm, Rußglocke (Eigenbau) und Hänge-Lyra.

Reinigung und Reparatur:
Siehe oben.

Lampenkörper:
Hängevorrichtung in Lyra-Form aus Eisenband, mit Verzierungen in Jugendstil aus Gusseisen, Original von Veritas (Falk & Stadelmann, London). Lyra Breite 38,5 cm. Messing-Rußglocke selbst konstruiert.
Unten ein Ring aus Gusseisen zum Einsetzen eines Bassins.
Bassin aus glattem Messingblech ohne Verzierungen, zweifarbig (hell und dunkel) verkupfert, Ø 155 mm. Extra-Einfüllstutzen, gemarkt: Lampe Veritas. Zum Einhängen in die Lyra.

Brenner:
20’’’ Zentralluftzug Patent Royal-Brenner von Schwintzer & Gräff, Berlin, mit Galerie-Heber und Löscher, für Veritas, London. Brenner-Gewinde 61,5 mm.
Dochtrad gemarkt: Lampe Veritas. Schwarze Glaseinlage.
Dochtrad-Ring gemarkt: Manufactured in Germany by the Veritas lamp works.
Original-Flammscheibe für Lampe Veritas, 2-stufiger Hut auf Rohr.
Schlauchdocht Ø 31 mm.

Glaszylinder:
20’’’ Matador-Zylinder mit schmalem Bauch. Höhe 270 mm, Ø unten 64 mm.
Gemarkt: Lampe Veritas Sunbrand F.P.Checkley Glastonbury Fireproof Best Crystal Made in Austria.

Schirm und Schirmhalter:
Rochester-Schirm, weißes Milchglas hellgrün überfangen, Oberrand glatt.
Höhe 187 mm, Ø unten 300 mm.
300 mm Schirmreif aus Gusseisen, Unterseite mit Mäander-Verzierung; Originalteil von Veritas Hänge-Lyra.

Lampenmaße:
Gesamthöhe 73,5 cm (Höhe nicht variabel). Gesamtgewicht 3760 g.