L.005
Meine erste und einzige Hängelampe aus Zinkguss mit reizvollen Vogelmotiven an der Vase und an den Trägerarmen. Gefunden in einem Antiquitätenladen in Paris. Sie ist vermutlich aus Deutschland; hergestellt ungefähr 1890-1910.
Lampe war wie üblich elektrifiziert, und in diesem Zustand hing sie einige Jahre in unserer Küche als einzige Lichtquelle. Jetzt ist sie zum regulären Petroleumbetrieb umgewandelt und schmückt unser Schlafzimmer.
Die Vase prunkt mit einer aufwändigen Verzierung mit barockalen Elementen. In drei ovalen Kartuschen sind Naturszenen mit Vögeln angebracht. Auch die gusseisernen Trägerarme sind mit einem Vogelmotiv geschmückt.
Damals völlig ahnungslos über Restaurierung und Bronzierung von Zinkguss-Lampen, habe ich solche Arbeiten meinem Freund Ara überlassen. Er hatte auch die ursprüngliche Elektrifizierung komplett erneuert und auf 150 W Halogenleuchte umgeändert. Jahre später bekam die Lampe einen 20‘‘‘ Matador-Brenner mit Heber und Löscher. Ich finde nämlich, dass die Hängelampen besser einen Brenner mit Hebe- und Löschmechanik haben sollten, um das Anzünden bzw. Löschen der Lampe im Praxisfall zu erleichtern.
Lampendaten
Von mir ergänzt:
Brenner mit Flammscheibe, Rußglocke und Glaszylinder.
Reinigung und Reparatur:
Ara hat Metallteile gereinigt, dunkel grundiert und mit Messingfarbe bemalt.
Lampenkörper:
Aufwändig verzierte Vase aus Zinkguss mit ornamentalen Vogel-Motiven, Ø 160 mm. Verbunden mit 3 Trägerarmen aus mehrfach durchbrochenem Eisenguss mit Vogelmotiven. Unten verzierter Knauf zur Höhenregulierung.
Bassin aus klarem Glas, mit Deckel aus Zinkguss passend zur Vase, eingesteckt in der Vase. Deckel Ø 165 mm. Vasenring aus Zinkguss unbemalt.
Hängevorrichtung aus verzierten Eisenguss-Teilen, Zugketten, Kontergewicht und Porzellan-Rußglocke. Lampe in der Höhe variabel. Lampe gesamt Ø 44 cm.
Brenner:
20’’’ Matador-Brenner von Ehrich & Graetz, Berlin, mit Galerie-Heber und Löscher.
Dochtrad gemarkt: Matador-Brenner E&G Patent.
Dochtrad-Ring gemarkt: 20''' Matadorbrenner.
Löscher gemarkt: Zum Löschen + Pfeil.
Original-Flammscheibe, gemarkt: Matador 20''' Importé d'Allemagne.
Flachdocht 90 mm.
Glaszylinder:
20’’’ Matador-Zylinder. Höhe 280 mm, Ø unten 63 mm.
Gemarkt: Cristal Recuit 20 + Krone in Kreis.
Schirm und Schirmhalter:
Rochester-Schirm, weißes Milchglas mit sehr leichter Beigetönung, Oberrand glatt.
Höhe 195 mm, Ø unten 327 mm.
Verzierter Schirmreif 330 mm aus Messingblech, eingehängt in einer verzierten Hängevorrichtung aus Eisenguss mit Kontergewicht.
Lampenmaße:
Gesamthöhe 129 cm minimum, 163 cm maximum.
Gesamtgewicht 9530 g.