© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.038

Eine recht seltene Säulenlampe aus Messing, deren Säule aus 4 schmalen, vertikal gerippten Messingrohren besteht. Lampen mit ähnlicher Säulengestaltung mit drei oder vier schmalen Säulen gibt es gelegentlich in Großbritannien. Diese Lampe jedoch ist entweder aus Deutschland oder Österreich. Die Machart, die Verzierungen und die hochwertige Gestaltung erinnern mich an Wiener Werkstätte, aber ein richtiger Hinweis fehlt. Lampe ist zu datieren 1900-1920.

Der Sockel ist recht einfach in der Konstruktion, ist aber mit zwei Reihen von Perlenschnüren verziert, die wir aus Jugendstil und Art Déco gut kennen. Auch die Vase aus Messingblech ist feierlich mit den Girlandenreihen aus Messingguss. Der Bassindeckel ist am Rand mit einer Reihe von Perlen geschmückt passend zum Sockel.

Der handbemalte Vesta-Schirm kam mit der Lampe. Normalerweise würde ich hohe Säulenlampen nicht mit Vesta-Schirmen bestücken. Ihre angenehme Lichtausstrahlung auf die Tischoberfläche geht ab einer gewissen Lampenhöhe ziemlich verloren. Vesta-Schirme sind für mich die besseren Schirme für die Tischlampen. Bei dieser Lampe lasse ich jedoch den Schirm daran, denn er ist mit der Lampe gekommen und ist vermutlich aus der gleichen Zeitperiode wie die Lampe selbst.

Der mitgelieferte Brenner war ein Flammscheiben-Brenner (Herold-Brenner von Brendel & Loewig), der Korb mit dem angelöteten Schirmreif war aber von Stübgen, sehr leicht erkennbar an den Löchern zwischen Korb und Galerie. Durch einen glücklichen Zufall habe ich beim Kauf einer Lampe das fehlende Stübgen-Brandrohr bekommen, den ich gerne hier bei dieser eleganten Lampe zur Vervollständigung des Brenners eingesetzt habe.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brandrohr des Brenners.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Sockel aus Messingblech, mit zwei Perlenreihen verziert, Ø 172 mm. Eisengewicht unter dem Sockel.
Säule aus 4 dünnen, gerippten Messingsäulen, in der Mitte miteinander verbunden. Übergang der Säule zur Vase ebenfalls mit Perlenreihen und Girlanden verziert.
Vase aus Messingblech, rund, verziert mit Girlanden aus Messingguss. Vase Ø 148 mm.
Bassin aus klarem Glas, Messingdeckel getreppt und mit einer Perlenreihe verziert, eingesteckt in der Vase, Ø 148 mm.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Stübgen, Erfurt, gelötet mit dem Schirmreif.
Dochtrad gemarkt: Logo von Stübgen. Schwarze Glaseinlage.
Flachdocht 66 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 262 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: Cristall Patent 14''' + Krone.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas, Jugendstil-Form, bemalt mit Blumen und Zierstreifen, Oberrand gewellt mit angesetztem, transparentem Rand.
Höhe 180 mm, Ø unten 232 und Bauch 262 mm.
235 mm Schirmreif für 14’’’/15’’’ Brenner; gelötet am Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 44,3 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 75,0 cm.
Gesamtgewicht 4440 g.