© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.143

Eine große Säulenlampe mit Alabaster-Teilen und blauen Gläsern. Seit vielen Jahren wartete eine Kombination von Bassin und Tulpe aus hellblauem Glas darauf, bei einer Lampe eingesetzt zu werden. Irgendwann fand ich diese aparte, unübliche Säule aus fast reinem Alabaster bei eBay Großbritannien. Ich finde, Weiß und Blau harmonieren gut zusammen.

Bassin und Tulpe in hellblauer Farbe sind neuere Produktion aus Polen, mit leicht verwischten goldenen Linien und spärlichen Farbtupfern auf "alt" getrimmt. Den Metallzapfen und den Vasenring am Bassin musste ich entfernen und mit passenden Ersatzteilen ergänzen, um das Bassin überhaupt verwenden zu können. Die sehr einfach angedeuteten Blumen auf den beiden Teilen habe ich sorgfältig mit karminroter Glasfarbe dezent ausgemalt.

Die Lampe war entweder ursprünglich eine Elektro-Lampe, die man später auf Petroleum umgebaut hat, oder sie war eine Petroleum-Lampe, die man später elektrifiziert hat. Eine Seite der Sockelplinthe hat jedenfalls ein Kabelloch, das man später mit Gips zugemacht hat. Einige Ecken und Kanten des Sockels haben kleine, abgebrochene Stellen. Ich habe sie mit sorgfältigem Schleifen passend begradigt und diese Stellen dann behutsam poliert. Um dem Sockel ein breiteres Aussehen zu verleihen, habe ich eine zusätzliche Alabaster-Platte anfertigen lassen, unter dem Originalsockel geklebt und mit 4 verzierten Möbelfüßen aus Zinkguss ergänzt.

Die Lampe habe ich mit einem 16''' Reform-Kosmos-Brenner und einem Kalthoff-Zylinder komplettiert. Den Kugelschirm habe ich aus zwei unterschiedlichen Teilen zusammengelötet.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Alabaster-Platte, Glasbassin, Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Die beschädigten Ecken und Kanten begradigt und poliert. Vasenring und Zapfen beim Bassin entfernt und Ersatzteile eingekittet. Blumen auf Bassin und Tulpe ausgemalt. Zusätzliche Alabaster-Platte mit 4 Zinkguss-Füßen angeklebt.

Lampenkörper:
Lampenkörper aus weißem Alabaster. Sockel quadratisch 135 x 135 mm. Sockel und Säule bestehen aus insgesamt 7 Alabaster-Teilen, die teilweise miteinander geklebt sind. Die unterste Sockel-Platte ist von mir ergänzt. Sockel an den Ecken und Kanten etwas beschädigt.
Bassin aus hellblauem Glas, transparent, optisch schräg gerippt, bemalt (Goldfarbe berieben), Ø 161 mm, Zapfen-Gewinde 23 mm. Neue Produktion aus Polen.

Brenner:
16’’’ Reform-Kosmos-Brenner von Schuster & Baer, Berlin.
Dochtrad gemarkt: Reform-Rund-Brenner. Rückseite: Initialen BJB.
Brandrohr gemarkt: 16‘‘‘.
Flachdocht 83 mm.

Glaszylinder:
16’’’ Kalthoff-Zylinder. Höhe 294 mm, Ø unten 58 mm.
Gemarkt: Crystall "K" Cylinder (im Stern) 16'''.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, transparentes Glas, oben hellblau, unten farblos, optisch schräg gerippt, spärlich bemalt (Goldfarbe berieben), Oberrand gewellt und gerüscht. Neue Produktion aus Polen.
Höhe 167 mm, Ø unten 85 und oben 257 mm.
85 mm Kugelring für 20’’’ Brenner; gelötet mit einem Messingring mit 62 mm Innendurchmesser.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 54,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 88,4 cm.
Gesamtgewicht 5030 g.