© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.114

Ein völlig ungewöhnlicher Fund bei eBay USA! Eine durch und durch europäische Lampe wurde dort zum Kauf angeboten. Der deutsche Kosmos-Brenner hatte chinesische Schriftzeichen auf dem Dochtrad. Vermutlich wurde die Lampe gegen Ende des 19. Jahrhunderts in China gekauft und kam mit chinesischen Auswanderern nach USA. Und von dort trat sie die Heimreise nach Deutschland… Ob sich das tatsächlich so ereignet hat, kann nicht mehr herausgefunden werden; aber denkbar ist es schon.

Fuß und Säule sowie das abnehmbare Bassin sind aus böhmischem Glas, rubinrot überfangen oder gebeizt und aufwändig ornamental geschliffen. Es ist das erste Mal, dass ich diese Art Lampe überhaupt gesehen habe. Das Glas ist am Fuß etwas stärker zerkratzt, was jedoch nicht sehr störend wirkt. Bassin und Fuß werden mit einer Gewindestange zusammengehalten. Ich musste die Mutter am Ende der Gewindestange sorgfältig heraussägen, da sie sehr stark verrostet war. Nach erfolgter Reinigung konnte ich eine sehr gut passende Messingscheibe mit einer neuen Mutter anbringen.

Die Zuordnung des Brenners mit den chinesischen Schriftzeichen zu Brökelmann, Jaeger & Busse erfolgt dadurch, dass ein fast identisches Dochtrad von G. Bruder zu diesem Hersteller zugeordnet wurde.

Die karminrote Tulpe von der amerikanischen Glasmanufaktur Fenton passt der Lampe farblich außerordentlich gut. Sie besticht mit schräglaufenden, weißen Streifen. Die obere Hälfte ist weißlich überfangen. Sie ist kein Uran-Glas. Um sie bei der Lampe anzubringen, musste ich einen zusätzlichen Kugelring auf den mitgelieferten kleinen Kugelring (für 10''' Kosmos-Brenner; vermutlich handgefertigtes Einzelstück) der Lampe aufsetzen.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder, Tulpenschirm und zusätzlicher Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Die verrostete Mutter des Gewindestabes unten abgesägt; mit passender Messingscheibe und neuer Mutter ergänzt. Die Schieflage der Brenner-Galerie verbessert; das Loch am Korb zugeklebt.

Lampenkörper:
Fuß und Säule aus in Form geblasenem Glas, rubinrot überfangen und aufwändig geschliffen, Fuß rund, Ø 160 mm. Die rote Farbe ist teilweise (insbesondere am Fuß) leicht zerkratzt.
Bassin aus dem gleichen Glas, passend gefärbt und geschliffen, Ø 141 mm.

Brenner:
10’’’ Kosmos-Brenner von Brökelmann, Jaeger & Busse, Neheim, für den chinesischen Markt.
Dochtrad gemarkt: Kosmos Brenner + chinesische Schriftzeichen.
Flachdocht 50 mm.

Glaszylinder:
10’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 250 mm, Ø unten 40 mm.
Gemarkt: Gebhard Zoller - Flaschner - Au - 40 m/m.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm von Fenton (USA), schweres, rubinrotes Glas, transparent, oben weiß überfangen, weiße, schräglaufende Streifen, Oberrand gewellt und gerüscht. Gelippter Kragen.
Höhe 127 mm, Ø unten 101 und oben 215 mm.
55 mm Kugelring für 10’’’ Brenner; ergänzt mit 100 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 28,8 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 57,3 cm.
Gesamtgewicht 2060 g.