© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.248

Eine fein ausgeführte Glaslampe aus der Gründerzeit, wahrscheinlich um 1875-1880 hergestellt. Die Lampe kam aus Frankreich, aber für mich ist ihre Herkunft doch unbekannt. Die Form und das Material sind nicht sehr französisch. Solche fein ausgeführten Glaslampen waren eher aus Deutschland oder Österreich. Natürlich kann ich mich irren; aber ich vermute, die Lampe wurde in Böhmen hergestellt im Auftrag einer deutschen oder österreichischen Lampenmanufaktur.

Ihre schöne Form und die feine Emaille-Malerei auf weißlichem Opalglas geben der Lampe eine feierliche Note. Ich musste jedoch später feststellen, dass die wie Petroleumschmutz aussehenden dunkelbrauen Flecken auf den Ziergirlanden der Säule aus grünlich-brauner Emaillefarbe bestehen, die an diesen Stellen etwas dick aufgetragen wurde und nach dem Brennen eine dunkle Farbe aufweist. Diese Flecken können leider nicht entfernt werden und sehen wie Schmutzstellen aus.

Der mitgelieferte Gaudard-Brenner war elektrifiziert. Ich habe ihn mit einem 14''' Kosmos-Brenner von K&T ersetzt.

Eine alte Tulpe von St. Louis mit geschnittenem Oberrand passte der Lampe sehr gut.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Der gesamte Lampenkörper aus in Form geblasenem, weißem Opalglas. Unten Abriss-Loch und handschriftlich gemarkt: P.1727. No=5053. Feine Zierornamentik mit pastös aufgetragenen Emaillefarben. Fuß rund, Ø 153 mm. Kurze konische Säule.
Bassin aus dem gleichen Glas, profiliert, Ø 144 mm. Etwas Farbabrieb an Zierlinien.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Kästner & Töbelmann, Erfurt.
Dochtrad gemarkt: Kästner & Töbelmann Erfurt.
Flachdocht 68 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 245 mm, Ø unten 54 mm.
Gemarkt: Cristalline - Unis France 14''' + Krone und Adler.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm von St. Louis, farbloses Glas, satiniert, tief-geätzte barockale Blumenmotive, Krone wellig geschnitten.
Höhe 199 mm, Ø unten 67 und Bauch 143 mm.
70 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 29,6 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 57,9 cm.
Gesamtgewicht 1700 g.