L.039
Eine opulente Zinkguss-Lampe in überbordendem Neo-Rokoko-Stil des Historismus; hergestellt wahrscheinlich erst nach 1890. Die gesamte Lampe ist überschwänglich dekoriert in einem Rokoko-Stil, der in dieser verspielten Form selten vorkommt. Die Lampe ist sehr wahrscheinlich aus Deutschland.
Ich habe diese Lampe nur mit Kupferwachs bronziert und mit Or classique sehr behutsam gehöht. Die oval ausgebuchteten Medaillons habe ich dagegen mit einer dunkleren Farbe lackiert und mit Filzscheibe poliert, um einen gewissen Kontrast zu erzeugen.
Der mitgelieferte Brenner war ein intakter 20''' Matador-Brenner. Die Flammscheibe war jedoch fremd, wahrscheinlich von Hugo Schneider. Daher habe ich den Brenner mit einem 20''' Augusta-Brenner ausgetauscht.
Die Tulpe ist der Form nach von S. Reich. Aber vermutlich ist sie eine spätere Produktion aus Polen. Die ursprüngliche Form war mit einem eckig geschnittenen Oberrand versehen. Der Verkäufer meinte, die Lampe wäre mind. 40 Jahre im Familienbesitz gewesen. Vermutlich hat man schon damals diese nachgemachten Tulpen von S. Reich kaufen können.
Die Tulpe verlangt nach einem 95 mm-Kugelring, den ich gerade nicht zur Hand habe. Also habe ich einen glatten 100 mm Kugelring mit angelöteten Messingstückchen etwas verkleinert und der Tulpe angepasst.
Lampendaten
Von mir ergänzt:
Brenner mit Flammscheibe, Glaszylinder und Kugelring.
Reinigung und Reparatur:
Lampe neu bronziert (Cuivre mit Or classique gehöht). Kugelring mit angelöteten Messingstückchen an die Kragenweite der Tulpe angepasst.
Lampenkörper:
Gesamter Lampenkörper aus sehr ornamentalem Zinkguss in opulentem Neo-Rokoko-Stil. Fuß Ø 181 mm.
An der Vase sind zwei Henkel angeschraubt. Vase Ø 179 mm, mit Henkeln 238 mm. Sockel und Vase als Einheit, nicht trennbar.
Bassin aus klarem Glas, eingekittet unter dem Zinkguss-Deckel, eingesteckt in der Vase. Bassin-Deckel Ø 146 mm.
Brenner:
20’’’ Augusta-Brenner von Otto Müller, Berlin.
Dochtrad gemarkt: OM Augusta, Otto Müller, Berlin. Weiße Glaseinlage.
Dochtrad-Ring gemarkt: 20''' Augusta-Brenner.
Original-Flammscheibe, gemarkt: 20''' Augusta + Windmühle.
Flachdocht 90 mm.
Glaszylinder:
20’’’ Matador-Zylinder mit schmalem Bauch. Höhe 268 mm, Ø unten 65 mm.
Gemarkt: Logo von Wensel, Soest.
Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, farbloses Glas, satiniert, geprägt, Oberrand glatt. Vermutlich neue Anfertigung aus alter Form von Glashütte S. Reich, wohl aus Polen.
Höhe 210 mm, Ø unten 93 und Bauch 180 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner; angepasst an die Tulpe.
Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 28,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 58,3 cm.
Gesamtgewicht 3630 g.