© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.158

Eine von diesen seltenen, alten, vermutlich deutschen Lampen, die nur sporadisch bei eBay auftauchen. Als ich diese Lampe zum Sofortkaufen bei eBay sah, brauchte ich nicht lange zu überlegen. Die Lampe ist womöglich von Stobwasser oder von einem anderen renommierten deutschen Hersteller, aber ein klares Zeichen dafür fehlt. Sie ist in einem gediegenen, eleganten Historismus-Stil, vermutlich um 1880 hergestellt.

Die schlanke, hohe Vase zeigt in zwei hübsch gerahmten Medaillons vorne und hinten einen griechischen Mann mit Helm und eine griechische Frau. Es ist offenbar eine Reminiszenz an die damaligen archäologischen Funde in antiken hellenischen Stätten. Die übrige Verzierung der Lampe ist wirklich als schön zu bezeichnen.

Interessant ist auch der Brenner, der mitgeliefert wurde. Es handelt sich um einen Saxonia-Brenner von Fr. Hoffmann in Sebnitz (Ueber Land und Meer) mit einem einzigen Schlitz unten zum Einführen des Dochts. Er ist abgebildet bei Goldberg 1893, Seite 56. Später hat man daraus einen Flammscheiben-Brenner gemacht. Ich konnte Galerie und Korb nicht trennen; sie scheinen zusammen gepresst zu sein. Der mitgelieferte Kugelring ist wohl auch original zum Brenner.

Der Kugelschirm aus Frankreich ist genau zu dieser Lampe passend, da darauf auch antike griechische Porträts abgebildet sind. Die Qualität der Säureätzung ist aber nicht auf der Qualitätsstufe von St. Louis oder Baccarat.

Die Lampe habe ich zunächst komplett mit Faubourg-Patina bemalt und anschließend poliert. Das Ergebnis war sehr schön, aber auch etwas eintönig. Daher habe ich in einem zweiten Schritt bestimmte Teile der Verzierungen mit Or classique bronziert. Die Lampe strahlt jetzt eine sehr vornehme Eleganz aus.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder und Kugelschirm.

Reinigung und Reparatur:
Gesamte Lampe mit schwarzer Faubourg-Patina bemalt und teilweise bronziert (Or classique).

Lampenkörper:
Gesamter Lampenkörper (inkl. Henkel) aus Zinkguss; Teile fest zusammengefügt, nicht trennbar. Fuß Ø 146 mm.
Vase aufwändig ornamentiert, mit zwei Porträt-Medaillons (antike griechische Köpfe) und zwei fest angebrachten Henkeln. Vase Ø 132 mm, mit Henkeln 209 mm.
Bassin aus klarem Glas, unter dem Zinkguss-Deckel eingekittet, lose eingehängt in der Vase, abnehmbar. Bassindeckel Ø 123 mm.

Brenner:
14’’’ Saxonia-Brenner (Kosmos-Typ) von Friedrich Hoffmann, Sebnitz.
Dochtrad gemarkt: Ueber Land und Meer - Patent.
Flachdocht 63 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 260 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: Logo von Wensel, Soest.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm für Modérateur-Lampen, farbloses Glas, satiniert, tief-geätzte Motive (griechische Köpfe), 2 Messingringe. Ohne Kragen.
Höhe 161 mm, Ø unten innen 61 und Bauch 175 mm.
85 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner; Original-Kugelring vom Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 38,4 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 68,5 cm.
Gesamtgewicht 3860 g.