© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.331

Diese Zinkguss-Lampe mit den fast obligatorischen Putten-Darstellungen ist in einem gediegenen Historismus-Stil angefertigt und stammt vermutlich aus ca. 1880-1890. Meine Hoffnung, dass sie evtl. von W&W, K&T oder R. Ditmar etc. wäre, hat sich leider nicht erfüllt: Es sind keinerlei Nummer oder andere Markierungen zu finden. Alle namhaften Hersteller haben solche, sogar sehr ähnliche Lampen; aber genau diese Lampe konnte ich in keinem Katalog finden. Die Lampe L.202 von R. Ditmar zeigt eine große Ähnlichkeit. Die dargestellte Szene ist eine Bacchanalie mit Putti. Vorne und hinten befindet sich die gleiche Szene.

Die Lampe war fast vollständig schwarz, als sie zu mir kam. Die Schwärzung war nicht das Ergebnis des üblichen Anlaufens; vermutlich hatte man die Lampe irgendwann schwarz gefärbt. Die gesamte Lampe habe ich zunächst sorgfältig abgeschliffen, anschließend mit dunkler Schuhcreme grundiert und mit Messingwachs selektiv bronziert. Den Hintergrund des Putten-Reliefs habe ich mit einer Mischung aus Goldwachs und Schuhcreme einheitlich dunkel gehalten. Das Ergebnis ist meines Erachtens wirklich vorzeigefähig.

Der mitgelieferte Brenner war ein Diamant-Brenner (14''' Mitrailleusen-Brenner) von S&G. Er war allerdings vollständig zerstört und wurde entsorgt. Stattdessen habe ich einen 14''' Kosmos-Normal-Brenner von W&W mit dem fest angebrachten Kugelring dran installiert.

Der Kugelschirm der Wiener Glasmanufaktur Schreiber & Neffen ist mit drei Medaillons verziert, die ein Putto in Baumzweigen zeigen, das mit einem Vogel spielt. Das Glas ist sonst überreich mit Blumen geätzt. Dieser Kugelschirm vervollständigt die Lampe hervorragend.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Kugelschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Die gesamte Lampe sorgfältig abgeschliffen, mit Schuhcreme grundiert und neu bronziert (Messingwachs Laiton).

Lampenkörper:
Lampenkörper aus ornamentalem Zinkguss. Sockel rund, Ø 143 mm.
Vase mit umlaufendem Fries, darstellend eine Bacchanalie mit Putten. Zwei angelötete, barockale Henkel. Vase Ø 125 mm, mit den Henkeln 170 mm. In der Vase ein Zusatz-Behälter aus Messingblech.
Bassin aus farblosem Glas, transparent, eingekittet unter dem Bassin-Deckel, eingesteckt in der Vase. Bassin-Deckel aus Zinkguss, Ø 144 mm.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Normal-Brenner von Wild & Wessel, Berlin, fest verbunden mit dem Kugelring.
Dochtrad gemarkt: W&W Kosmos=Normal. Rückseite: W&W-Kordel.
Brandrohr gemarkt: Patent Breveté S.G.D.G.
Flachdocht 70 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 245 mm, Ø unten 54 mm.
Gemarkt: Super Cristal - La Semeuse - Marque Déposée 14 + säende Frau vor aufgehender Sonne.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm von Schreiber & Neffen, farbloses Glas, satiniert, hoch-geätzte Putti und Blumen.
Höhe 172 mm, Ø unten 81 und Bauch 178 mm.
85 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner; original von Wild & Wessel, fest am Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 29,0 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 57,5 cm.
Gesamtgewicht 2860 g.