© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.342

Eine reizvolle Zinkguss-Lampe aus dem Jugendstil, vermutlich aus Frankreich. Die Lampe besticht mit den drei weiblichen Figuren, die eine kugelige, fein verzierte Vase tragen. Herstellung um 1900.

Die Lampe ist einheitlich aus Zinkguss. Der Sockel ist dreieckig angelegt. Auf jeder Ecke des Dreiecks steht eine junge Frau in einem faltenreich drapierten Kleid. Diese weiblichen Figuren tragen eine größere, kugelige, spärlich verzierte Vase an ihren Hinterköpfen. Die Vase ist mit Blütenzweigen und mit einem Girlandenband verziert. Das kleine Bassin sitzt in der Vase. Der Bassindeckel ist ebenfalls mit kleinen Blümchen verziert. Die Lampe ist ein Kind des Jugendstils und sehr vermutlich aus Frankreich.

Leider ist die Vase ziemlich schräg geneigt verlötet. Diese Schräge kann man nicht reparieren. Die Lampe war früher wohl elektrifiziert, denn die Vase hat unten ein zugelötetes Loch. Vermutlich ist das Glasbassin ein Ersatzbassin; sonst könnte man kein Kabel nach oben führen.

Ich habe die Lampe mit Stahlwolle gründlich gereinigt. Danach habe ich sie nach meiner Methode mit Schuhcreme grundiert und mit einem Gemisch aus Cuivre und Laiton komplett neu bronziert. Die glatten Stellen der Vase und des Bassindeckels habe ich mit einer sehr dunklen Schuhcreme, der ich etwas Kupferwachs beigemischt hatte, bepinselt, um die Blumendekoration besser zur Geltung kommen zu lassen.

Eine fein geätzte Tulpe hat die Lampe stilgerecht komplettiert, da sie die heiter-verspielte Stimmung der Lampe gut unterstützt.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder und Tulpenschirm.

Reinigung und Reparatur:
Lampe mit dunkler Schuhcreme grundiert und neu bronziert (Cuivre + Laiton 1:1).

Lampenkörper:
Gesamter Lampenkörper aus Zinkguss, verkupfert und anschließend bronziert (Bronzeschicht fast vollständig abgerieben). Auf dem dreieckigen Fuß stehen drei weibliche Figuren, die eine kugelige Vase tragen. Vase und Bassindeckel mit Blumen verziert. Sockel Seitenlänge 11,5 cm. Vase Ø 120 mm.
Bassin aus klarem Glas, eingekittet unter Zinkguss-Deckel, eingesteckt in der Vase. Deckel Ø 75 mm.

Brenner:
10’’’ Kosmos-Brenner von Brökelmann, Jaeger & Busse, Neheim.
Dochtrad gemarkt: Kosmos Brenner.
Flachdocht 50 mm.

Glaszylinder:
10’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 248 mm, Ø unten 38 mm.
Gemarkt: Cristal Supérieur Made in France 10''' + Krone in Girlande.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, farbloses Glas, satiniert, hoch-geätzte Blumen, Oberrand gewellt.
Höhe 140 mm, Ø unten 67 und oben 150 mm.
70 mm Kugelring für 10’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 34,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 63,0 cm.
Gesamtgewicht 2240 g.