© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.356

Eine übliche Zinkguss-Lampe aus der Gründerzeit, aber doch ungewöhnlich in ihrer Form. Vermutlich ist sie aus Frankreich wegen des Baccarat-Bassins; sie kam zu mir aber aus Großbritannien!

Der Fuß hat eine sehr üppige, barockale Ornamentik, typisch für die Gründerzeit. Auf drei imposanten Füßen sitzen stilisierte Delphine, deren Körper drei nach oben geschwungene Verbindungsstücke zum oberen Teil der kleinen Säule bilden. Der Guss müsste recht alt sein, oder er ist etwas rustikal gegossen, denn die Oberfläche ist ziemlich rau. Diesen außergewöhnlichen Fuß habe ich noch in keinem Katalog gesehen.

Das Glasbassin von Baccarat ist mit zwei Reihen von Olivenschnitten verziert. Den Original-Brenner (geliefert ohne Galerie und Korb) mit der Inschrift "Importé d'Allemagne" auf dem Dochtrad musste ich mit einem intakten Kosmos-Brenner austauschen.

Die Lampe bekam einen nicht verzierten, innen satinierten Kugelschirm ohne Kragen. Nach der Bronzierung des fast ganz schwarz angelaufenen Fußes mit Goldwachs hat die Lampe ihr ursprüngliches Aussehen wieder zurückgewonnen.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Kugelschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Lampenkörper gereinigt, mit Schuhcreme grundiert und mit Goldwachs (Or classique) bronziert.

Lampenkörper:
Lampenkörper aus sehr plastisch und durchbrochen gegossenem Zinkguss mit üppiger, barockaler Ornamentik, auf drei Füßen, Seitenlänge 16 cm. Ursprüngliche Bronzefarbe fast vollständig abgerieben.
Bassin aus klarem Kristallglas von Baccarat, 2 Reihen Olivenschnitte, Ø 139 mm, abnehmbar mit der Gewindestange.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Hugo Schneider (?), Leipzig.
Dochtrad gemarkt: Kosmos Brenner.
Flachdocht 67 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 260 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: Texa Sävedalen - Made in Czechoslovakia 14'''.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm, farbloses Glas, innen satiniert, optisch vertikal gerippt. Ohne Kragen.
Höhe 157 mm, Ø unten innen 60 und Bauch 171 mm.
85 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 23,2 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 53,0 cm.
Gesamtgewicht 2520 g.