© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

Internet als Informationsquelle

Es gibt natürlich andere Informationsquellen, nämlich Internet-Seiten, die interessante Informationen und Wissen über Petroleumlampen vermitteln. Einige Websites listen auch Literaturquellen auf, einige andere bieten sogar alte Literatur über Petroleumlampen kostenlos zum Herunterladen an. Hier bekommt man höchst interessante und informative Texte aus der Zeit der Petroleumlampen selbst, die schon längst vergriffen und auch in den Antiquariaten nicht mehr zu finden sind. Einige Sammlerkollegen haben sich die Mühe gemacht, manche Texte, die nur in alter Frakturschrift existieren und daher heute für viele Leute schwer zu lesen sind, in modernen Schriftarten wiederzugeben. Vielen Dank an alle, die sich auf diese Art und Weise um Petroleumlampen-Sammler und Liebhaber verdient gemacht haben.

Nachtrag Nov. 2022: Einige der unten genannten Websites verfügen noch nicht über den https-Standard (der Buchstabe „s“ steht für security = Sicherheit). Dieser besondere Sicherheiten beinhaltende Standard wird von immer mehr Browsern verlangt. Das heißt, man kann, je nach verwendetem Browser und seinen Einstellungen, die betroffenen Websites vielleicht aufrufen, möglicherweise aber auch nicht. Eine fehlerfreie und auch sichere Verwendung der Links ist erst dann wieder gewährleistet, wenn der Inhaber der Seite das erforderliche Sicherheitszertifikat installiert hat (Umstellung auf https).

Internetseite von Ara Kebapcioglu, Paris: www.lumieredeloeil.com
Ara Kebapcioglu, ein Istanbuler Armenier mit französischem Pass, betreibt ein kleines Geschäft für antike Beleuchtung aller Art in Paris mit dem wohlklingenden Namen Lumière de l‘œil.
Eine der erstklassigen Websites, sehr informativ, in 4 Sprachen (Französisch, Englisch, Deutsch, Türkisch). Monsieur Ara (wie er von Franzosen genannt wird, da sein Familienname – genau wie meiner – ein Zungenbrecher ist) erzählt in knapper Form, aber dennoch informativ über alle Arten von Brennern mit ihren passenden Glaszylindern, listet namhafte Hersteller und ihre Logos auf den Dochträdern auf, gibt außerdem Kontaktadressen von heutigen Herstellern und stellt ein dreisprachiges Glossar über alle Begriffe, die in Verbindung mit alten Lampen von Wichtigkeit sind, zur Verfügung. Außerdem bereichert er seine Website mit Lampenfotos, auch von Fransenlampen, die er sogar persönlich herstellt.

Internetseite von Jürgen Breidenstein, Witten: www.hytta.de
Jürgen Breidenstein betreibt ein Ladengeschäft und einen online-Versandhandel für Camping- und Hausartikel unter dem Namen Stuga-Cabaña in Witten, Deutschland.
Eine hervorragende Website in Deutsch, übervoll mit Informationen über Petroleumlampen und alte Literatur über sie. Die Literatur umfasst auch andere Lampentypen wie Petroleum-Glühlicht oder Spiritus-Glühlicht sowie unterschiedliche Starklichtlampen. Die für heutige Leser aufgearbeiteten Texte (viele von ihnen mit Abbildungen) können leicht heruntergeladen werden. Er unterhält auch ein Forum für Sammler von Petroleum-, Starklicht- und anderen verwandten Lampen mit zusätzlichem Angebot an alter Literatur: www.napoleum.de

Internetseite von Werner Pempel: www.wt-pempel.de
Werner Pempel ist ein passionierter und engagierter Sammler von Petroleumlampen, der seine einmalig schöne, wertvolle Sammlung mit Fotos in seiner Website allen Liebhabern zur Verfügung gestellt hat, was unter Sammlern leider sehr selten geschieht. Ein Schwerpunkt seiner Sammlung sind die Porzellan-Lampen deutscher Hersteller (vorwiegend aus Meißen und Berlin), über die er sogar eine 80-seitige Broschüre im Eigenverlag herausgab (leider schon längst vergriffen). Auf seiner deutschen Website stellt Herr Pempel sehr interessante alte Literaturen als pdf-Files zur Verfügung, die man kostenlos herunterladen kann. Für mich die zweitwichtigste Adresse für Logos auf Dochträdern. Seine Lampensammlung hat Herr Pempel der Villa Wild in Berlin vermacht. Nachtrag Feb. 2023: Die Fotos von Lampen und Dochtrad-Logos auf der Website von Werner Pempel sind nur noch auf der neuen Website der Villa Wild einsehbar (siehe unten bei den Museen mit Petroleumlampen).

Internetseite von Michael Pietschner, München: www.antike-petroleumlampen.de
Eine sehr informative, zweisprachige (Deutsch und Englisch) Internetseite des Münchner Lampensammlers Michael Pietschner, der seine Website mit zahlreichen Fotos seiner Lampen exzellent bebildert hat. In seiner Seite findet man auch gut zusammengestellte und didaktisch aufbereitete Informationen allgemeiner Art sowie Literaturquellen und Links zu interessanten Websites. Und etwas ganz Wichtiges: Er hat die komplette Sammlung der Brenner-Logos von Gerhard Bruder als pdf-File zur Verfügung gestellt! Hierfür ein herzliches Dankeschön an Herrn Pietschner.

Internetseite von Homes Zanini, Italien: www.oldlight.it
Homes Zanini, ein Sammlerfreund aus Norditalien, zeigt seine Petroleumlampen in seiner Website mit prächtigen Farbfotos. Die Seite ist in italienischer Sprache und die Informationen zu den einzelnen Lampen sind nur knapp, aber immerhin für die meisten Lampensammler leicht verständlich. Die Website von Homes hat einen ganz anderen Wert: sie ist etwas für die Seele, für die Augen, für die Kunst. Die vorgestellten Lampen sind einmalig in ihrer Schönheit; sie verdienten in einem Museum in beleuchteten Vitrinen zu stehen oder in einem opulenten Bildband dargestellt zu werden. Hier bei dieser Website kann man die Ästhetik der hochwertigen Salonlampen bewundern.

Internetseite von Jaky Arcis, Frankreich: lampeapetroleahuile.eklablog.com
Jaky Arcis hat eine große Sammlung von allen möglichen Öl- und Petroleumlampen, die in dieser Internetseite mit Fotos und kurzen Beschreibungen dargestellt sind (Sprache: Französisch). Der Schwerpunkt liegt hier natürlich auf den französischen Lampen. Die Fotos können vergrößert und im Detail angeschaut werden.

Internetseite von Lothar Spaniol, Marpingen: www.antik-oellampen.de
Lothar Spaniol († im Juni 2011) war ein gelernter Schlosser und ein erstklassiger Feinmechaniker, der es meisterlich verstand, auch die kompliziertesten Carcel- und Modérateur-Lampen zu zerlegen und absolut fachmännisch zu reparieren, indem er sogar alle beschädigten oder fehlenden Teile selbst anfertigte. Er hatte eine erstaunlich große Sammlung von raren und teuren Carcel- und Modérateur-Lampen und natürlich auch vielen Petroleumlampen zusammengetragen. Die Fotos seiner Lampen sind auf seiner Homepage zu bewundern. Seine Website ist eine erste Adresse für Sammler, die sich neben den Petroleumlampen auch für diese mechanisch sehr anspruchsvolle Öllampen interessieren, denn er zeigt in Fotos, wie die einzelnen Lampen gebaut sind, und er gibt Tipps, wie man Lampen reinigt.

Internetseite von Torsten Scherning, Kaiserslautern: www.scherning.de
Torsten Scherning ist ein Sammler von unterschiedlichen Geräten, die mit Petroleum und anderen brennbaren Flüssigkeiten betrieben werden, wie Lampen, Heiz- und Kochgeräte, Lötlampen etc. Er gibt praktische Hinweise zur Reparatur, Bedienung und Instandhaltung solcher Geräte und stellt Fotos zur Verfügung. Damit ist seine Website ein Sammelsurium von Informationen, praktischen Tipps, Bildern etc. Allein die Infos und Bilder über Aladdin-Lampen machen einen Besuch seiner Website schon lohnenswert.

Internetseite von Dirk Frieborg, Kassel: www.lampenmaxe.de
Eine sehr informative Internet-Seite insbesondere über die Starklicht- bzw. Glühlicht-Lampen und Laternen wie Petromax, Geniol, Tilley, usw. Daher ist diese Seite zwar weniger wichtig für Sammler von Salon-Lampen, aber die Art und Weise, wie Dirk seine Lampen beschreibt, deren Geschichte und Reparatur detailreich mit vielen Fotos erzählt, macht für mich die Musik aus. Man merkt buchstäblich, dass er eine emotionale Beziehung zu seinen Sammelobjekten aufgebaut hat; und genau das finde ich sehr herzerwärmend.

Internetseite von The Lampworks (Dan Edminster), Hurleyville, New York: www.thelampworks.com
Die Website von Dan Edminster, einem passionierten Sammler und Händler von antiken Lampen, der sein Wissen und seine Informationen über amerikanische Lampen hier knapp, aber gut strukturiert weitergibt. Seine Beschreibungen von Brennern und Glaszylindern sowie sein großes Glossar der Lampenbegriffe und Lampenteile sind gut illustriert. Er stellt umfangreiche Listen von Büchern und Internet-Adressen zur Verfügung. Außerdem hat er alle namhaften amerikanischen Lampenfabriken in Steckbriefen vorgestellt. Sein Ladengeschäft ist von New York City etwa 2 Fahrstunden entfernt.

Internetseite von Miles Stair, Oregon, USA: www.milesstair.com
Miles Stair, ein enthusiastischer und passionierter Sammler von Petroleumlampen, unterhält gleichzeitig einen online-Handelsshop mit allen möglichen Dochtarten und Glaszylindern. Er ist einer der wenigen amerikanischen Lampensammler, die auch europäische Lampen und Brenner sammeln. Er gibt alle seine Erfahrungen möglichst detailliert in seiner Website wieder. Daher gilt seine Internetadresse als eine der informativsten überhaupt. Er ist außerdem der einzige Anbieter von neu hergestellten Glaszylindern für 16‘‘‘ Central Vulkan-, 20‘‘‘ Agni- und 15 bzw. 18‘‘‘ Sonnenbrenner, die er absolut maßstabgetreu in Borosilikatglas produzieren lässt. Zuletzt hat er sogar die Phénomène-Zylinder für 14‘‘‘ Kosmos-Brenner in seinem Angebot (bei ihm heißen sie „Sans Rival“ Zylinder). Für Leute, die verzweifelt nach solchen Zylindern suchen, ist er der Retter schlechthin.

Adressen für Ersatzteile
 
Hier möchte ich einige Adressen auflisten, bei denen man neu produzierte Ersatzteile online bestellen kann. Viele meiner eBay-Funde waren mit fehlenden Schirmen und Schirmhaltern, manchmal auch mit fehlenden oder falschen Zylindern und defekten Brennern zu mir gekommen. Nicht immer gelingt es, fehlende Teile durch adäquate, authentische Ersatzteile zu ersetzen. Manchmal gibt es sie gar nicht im internationalen Angebot, oder gerade dann nicht, wenn man sie benötigt; manchmal kann man sie aufstöbern, aber aufgrund des exorbitanten Preises nicht erwerben. In solchen Fällen ist es ratsam, das fehlende Stück durch ein passendes, aber neu hergestelltes Teil zu ersetzen. Das ist vielfach die günstigere Lösung, insbesondere für Lampen, die selbst keine ausgesprochene Rarität darstellen und für die ein neu hergestelltes Ersatzteil keinen schlimmen Stilbruch bedeutet.

Das zurzeit breiteste Sortiment für outdoor-Aktivitäten bietet Jürgen Breidenstein in seinem Online-Handel Stuga-Cabaña. In seiner klar und verständlich gegliederten Internet-Seite bietet er alle infrage kommenden Artikel, auch Öfen, Kocher und vieles mehr an. Neben vielen Sorten von Starklicht-Lampen (Aladdin, Petromax, Geniol etc.) und einigen konventionellen Petroleumlampen hat er auch viele Ersatzteile wie Kosmos-Brenner, alle möglichen Dochte, die gängigsten Glaszylinder, Vesta-, Rochester- und Kugelschirme, Flammscheiben, Schirmreife und Kugelringe, Vasenringe, Glasbassins sowie Lampenfüße usw. in seinem Angebot. Er bietet auch einen Reparatur-Service an, was schon einmalig bei Online-Shops ist. Ein weiteres Highlight ist sein sehr umfangreiches, frei zugängliches Angebot an alter, nicht mehr erhältlicher Literatur (siehe oben).

Ein weiterer deutscher Anbieter von neuen Ersatzteilen ist Pelam, der sich mehr auf Petromax-Lampen und Sturmlaternen spezialisiert hat, aber auch Vesta-Schirme, Dochte, Glaszylinder und Kosmos-Brenner in zwei Größen in seinem Programm hat.

Sucht man nach alten Ersatzteilen anstatt nach neu produzierten Waren, wird man möglicherweise bei dem Petroleumshop aus Ilmenau fündig.

Ersatzteile wie Glaszylinder, Schirmhalter, Dochte für USA-Lampen kann man leicht im US-amerikanischen Online-Handel beschaffen (bitte Achtung: Hohe Versand- und Zollkosten). Eine Website in USA möchte ich hier besonders hervorheben: Miles Stair’s Wick Shop. Miles Stair ist nicht nur Händler, sondern auch Sammler von Petroleumlampen; und er ist auch sehr interessiert an europäischen Lampen und Brennern. Sehr wertvoll: Von ihm kann man nachgemachte Glaszylinder für die Sonnenbrenner von R. Ditmar und – in leicht stilisierter Form – für Agni-, Vulkan- und Central-Vulkan-Brenner von Wild & Wessel, oder gar Phénomène-Zylinder für Kosmos-Brenner bekommen. Er lässt sie in Borosilikat-Glas neu herstellen.

Deutschland:
Stuga-Cabaña: www.hytta.de
Pelam: www.pelam.de
Petroleumshop: www.petroleumshop.de

Frankreich:
Gaudard A. & P.: www.gaudard.com

Großbritanien:
Old Flames Limited: www.oldflames-lamparts.co.uk

Schweden:
Karlskrona Lampfabrik: www.lampfabriken.com

USA:
Miles Stair’s Wick Shop: www.milesstair.com
The Vintage Lighting Store: stores.ebay.de

Australien:
Associated Kerosene & Oil Lamps Australia: www.oillamps.com.au

 

Museen mit Petroleumlampen

Zuletzt möchte ich einige Museen auflisten, die über große, nennenswerte Sammlungen von Petroleumlampen verfügen und eines Besuchs wert sind. Fällt Ihnen was auf? In den großen Ländern mit epochal-wichtiger Lampenentwicklung und -erzeugung wie Frankreich, Deutschland und Großbritannien gibt es keine großen, speziellen Museen für Lampen! Immerhin wird mittlerweile ein Teil der Sammlung von Dr. Touché in einem Museumskomplex in Vreden als Dauerausstellung gezeigt. Die zwei belgischen Museen verdanken ihre Existenz zwei großen Lampensammlern, die ihre persönlichen Museen gegründet haben.

Deutschland:
kult Westmünsterland  
www.kult-westmuensterland.de
(Sammlung von Dr. Werner Touché)
Kirchplatz 14
48691 Vreden
Herr Dr. Werner Touché ( 2019) hatte seine umfangreiche Petroleumlampen-Sammlung dem Hamaland-Museum in Vreden vermacht. Es gab dort auch eine Sonderausstellung mit seinen Lampen in August 2011. Mittlerweile ist das Hamaland-Museum nach Erweiterungsarbeiten im Museumskomplex kult Westmünsterland untergebracht. Teile der Sammlung von Herrn Touché kann man hier im Gebäudeteil Schaudepot besichtigen (Dienstag bis Sonntag, 10-17 Uhr).

Deutschland:
Museum für Licht und Beleuchtung
lichtforumnrw.de
Möhnestr. 55
59755 Arnsberg
Eine relativ kleine Sammlung von Beleuchtungsgegenständen (darunter auch einige Petroleumlampen) in ihrem Fundzustand.

Deutschland:
Villa Wild  
https://sammlung-villawild.de
(Sammlung von Werner Pempel und eine stetig erweiterte Sammlung von Wild & Wessel-Lampen)
Am Sandwerder 1
14109 Berlin
Herr Werner Pempel hat 2020 seine komplette Sammlung der Villa Wild vermacht. Villa Wild war das ehemalige Domizil von Emil Wild, einem der Begründer der Firma Wild & Wessel. Das Gebäude befindet sich heute in privatem Besitz und ist kein Museum. Die Besitzer bemühen sich, die Sammlung durch Erwerbung von vielen W&W-Lampen weiter zu bereichern. Die Lampen (mit Fotos und kurzen Informationen) und alle Dochtrad-Logos von Werner Pempel sind auf der Website zur Verfügung gestellt. Die Sammlung kann auch auf Anfrage besichtigt werden (Kontaktadresse siehe Website).

Belgien:
Musée du Luminaire - MULUM
lesmuseesdeliege.be  (Sprache: Französisch)
(Sammlung von Philippe Deitz, mit seiner persönlichen Führung)
rue Mère-Dieu, 2
4000 Liège (Lüttich)

Belgien:
Lumina Domestica
www.visitbruges.be  (Sprache: Deutsch)
(Beleuchtungsgeschichte insgesamt - Sammlung von Ed van Belle)
2, Wijnzakstraat
8000 Bruges (Brügge)

Ungarn:
Lámpamúzeum
zsambek.hu  (Sprache: Ungarisch)
2072 – Zsámbék  (etwas westlich von Budapest)
Magyar utca 18

Polen:
Muzeum Podkarpackie
muzeum.krosno.pl  (Sprache: Englisch)
ulica Pilsudskiego, 16
38-400 Krosno  (ziemlich östlich von Krakau, nahe der Grenze zur Ukraine)