© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.046

Eine der typischen französischen Figurenlampen mit einer Frauenfigur im französischen Art Nouveau als Verkörperung der Jagdgöttin Diana. Diese Figur aus Zinkguss ist wie gewöhnlich auf einem Holzsockel montiert. Die Lampe dürfte um 1900-1910 entstanden sein.

Die Frauenfigur ist meisterlich schön geformt, mit einer erotischen Ausstrahlung und mit einer recht koketten Haltung. Die Figur verkörpert die Jagd- und Mondgöttin Diana (das Messingschildchen am Fußteil der Figur trägt den Titel "Diane"), die an ihrem linken Hand einen Pfeilbogen haben müsste. Der Bogen fehlte, das kleine Röhrchen in der Hand, um den Bogen zu platzieren, war aber vorhanden. Der Sichel-Mond unter den Füßen weist darauf, dass Diana auch Göttin des Mondes war. Die Figur trägt die Signatur von François Hippolyte Moreau, einem berühmten französischen Bildhauer (1832-1927), von dem auch andere figürliche Statuen sowohl in Zinkguss als auch in Bronzeguss bekannt sind.

Die Figur war komplett in einer monochromen Farbe (golden schimmerndes, helles Braun) bemalt. Die Bemalung war jedoch an vielen Stellen so schadhaft und abgerieben, dass ich mich entschloss, die komplette Skulptur neu zu bronzieren. Der Holzsockel war schwarz lackiert. Der Lack war jedoch an vielen Stellen abgeplatzt. Nach Abschleifen der alten Farbe habe ich den Sockel mit schwarzer Patinafarbe bemalt.

Das Bassin ist aus geätztem, unten leicht grünlich gefärbtem Glas, das mit Blumengirlanden bemalt ist. Ich konnte per Zufall eine Tulpe bei eBay FR ersteigern, die das Gegenstück vom Bassin ist: sie hat die gleiche Ornamentik und Farbgebung des Bassins!

Nach Ergänzung des fehlenden Bogens aus Eisendraht und Bronzierung mit einem dunklen Goldton (Florentiner Gold) strahlt die Lampe im neuen Glanz!

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Einen Pfeilbogen für die linke Hand gebastelt; den gebrochenen Rand des Bassin-Zapfens ergänzt; Sockel abgeschliffen und neu bemalt; Zinkgussteile mit Goldwachs bronziert.

Lampenkörper:
Holzsockel aus gedrechseltem und lackiertem Holz, Ø 153 mm.
Sehr schön modellierte, fein gegossene Frauenfigur aus Zink-Legierung, bronziert, betitelt "Diane" auf einem integrierten Messingschild, signiert mit H. Moreau (= François Hippolyte Moreau, französischer Bildhauer, 1832-1927), montiert auf dem Holzsockel.
Bassin aus halbdurchsichtig satiniertem Glas, im unteren Bereich leicht grünlich, handbemalt mit Blumen, Ø 122 mm. Teil der Bassin-Halterung am Rand abgebrochen.

Brenner:
10’’’ Kosmos-Brenner von Hugo Schneider, Leipzig.
Dochtrad gemarkt: HS + Zahnrad mit Flügeln (Logo von Hugo Schneider).
Flachdocht 48 mm.

Glaszylinder:
10’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 248 mm, Ø unten 38 mm.
Gemarkt: Cristal Recuit 10’’’ + Krone.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, satiniertes Glas, oben farblos, unten grünlich, Bemalung passend zum Bassin, Oberrand gewellt.
Höhe 115 mm, Ø unten 57 und oben 140 mm.
65 mm Kugelring für 10’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 62,0 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 89,4 cm.
Gesamtgewicht 3930 g.