© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.216

Eine kleine französische Figurenlampe, die durch ihr gefälliges Aussehen in verspieltem Art Nouveau anziehend wirkt. Diese Lampe besitzt keinen separaten Sockel; die Skulptur selbst bildet eine Art Sockel durch das weit ausgebreitete Wallenkleid der Figur. Möglicherweise ist ein separater Sockel verloren gegangen. Für einen Sockel fehlt jedoch eine Möglichkeit zur festen Anbringung. Die Lampe ist vermutlich aus der Zeit vom späten Art Nouveau, ca. 1910.

Die Figur ist wie erwartet mit Zinkguss angefertigt, jedoch ist der Guss stellenweise so dünn geraten, dass es da und dort kleine Löcher und Risse zu sehen sind. Der Sockelbereich war außerdem an zwei Stellen gerissen und stark verformt, so dass die Auflagefläche gar nicht eben war und die Lampe hin und her wippte. Nachdem ich die gerissenen Stellen, Löcher und Risse mit Stabilit® geklebt hatte, habe ich den unteren Bereich des Sockels mit einer großen Menge einer 2-Komponenten-Spachtelmasse (für Autos) aufgefüllt und mit einer passend geschnittener Metallscheibe zugeschlossen. Das gab der Lampe ein gutes Gewicht und Standsicherheit.

Die Figur ist leider völlig unleserlich signiert. Ich habe möglichst viele sichtbare Gussnähte begradigt. Die Lampe habe ich anschließend schwarz grundiert und mit Goldwachs bronziert.

Auch die Tulpe (an sich für Elektrolampen) unterstreicht die reizvolle Verspieltheit der Lampe sehr gut.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Siehe oben.

Lampenkörper:
Lampenkörper als Skulptur einer jungen Frau im langen Gewand aus dünnem Zinkguss. Sockelbereich hinten erheblich beschädigt und verformt. Ursprünglich zweifarbige Bemalung stark verwittert. Unleserliche Signatur. Sockel leicht oval, ca. 13,7 x 14,7 cm.
Bassin von Baccarat aus farblosem, transparentem Glas mit schräg laufenden Rippen, Ø 107 mm. Metallzapfen mit Schraube. Bassin abnehmbar.

Brenner:
8’’’ Kosmos-Brenner von Valentini & Génin, Lyon.
Dochtrad gemarkt: V G + Äskulap-Stab.
Flachdocht 41 mm.

Glaszylinder:
8’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 170 mm, Ø unten 37 mm.
Gemarkt: aig - Prima Boheems Glas.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpe für Elektrolampen, farbloses Glas, satiniert, kreuzweise gerippt, Oberrand gewellt, gerüscht und mit hellgrünen Glaslinien überzogen, gelippter Kragen.
Höhe 80 mm, Ø unten 57 und oben 170 mm.
58 mm Kugelring für 8’’’/10’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 45,0 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 65,3 cm.
Gesamtgewicht 2270 g.