© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.340

Ein schöner, wohl auch ziemlich alter Kerzenhalter in Form von einem Hippokamp, dessen Fischschweif als Henkel umgeformt ist. Der Hippokamp ist ein mythologisches Fabelwesen des Meeres, dessen Körper vorne ein Pferd darstellt, hinten jedoch einen längeren Schweif mit einem Fischschwanz trägt. Vordergliedmaßen sind wie echte Fischflossen geformt. Die Hippokamp-Skulptur bei diesem Kerzenhalter ist auf einem rechteckigen Sockel mit 6 Füßchen angeschraubt und trägt auf seinem Kopf den Kerzenhalter. Das Ganze ist entweder aus Bronze- oder Messingguss mit leichter Grünpatina. Ich habe die hellbraune Patina nur behutsam poliert, aber nicht entfernt.

Das Bassin ist ein typisches, französisches Piano-Bassin, zum Einstecken auf ehemalige Kerzenhalter, doch recht hübsch mit violetten Blümchen bemalt.

Als Tulpenschirm dient die hübsche, irisierend-grüne Tulpe mit barockaler Ausschmückung.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Keine Reparatur notwendig.

Lampenkörper:
Lampenkörper als Kerzenständer aus Messing- oder Bronzeguss, verkörpert mit einem Hippokamp, dessen Schweif zum Henkel umgeformt  wurde. Der Hippokamp ist auf einen rechteckigen Sockel auf 6 Füßen (90 x 65 mm) angeschraubt. Unter dem Fuß eingeprägt: 378+. Höhe Kerzenhalter 136 mm.
Einsteck-Bassin aus farblosem, satiniertem Glas, bemalte Blumen, Ø 93 mm.

Brenner:
8’’’ Kosmos-Brenner von Hugo Schneider (?), Leipzig.
Dochtrad gemarkt: Kosmos Brenner.
Flachdocht 40 mm.

Glaszylinder:
8’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 216 mm, Ø unten 36 mm.
Gemarkt: 8’’’.

Schirm und Schirmhalter:
Französischer Tulpenschirm, hellgelbgrünes Glas, satiniert, irisierend, goldene Zierlinien, übrige Goldbemalung abgerieben, Oberrand gewellt.
Höhe 91 mm, Ø unten 51 und oben 135 mm.
52 mm Kugelring für 08’’’/10’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 20,6 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 45,1 cm.
Gesamtgewicht 940 g.