L.181
Eine eher schlichte Glaslampe mit einer sehr reizvollen Kombination von zwei unterschiedlichen Farben: Der Fußteil ist opak-weiß, eher alabasterfarbig; und das Bassin ist im Gegensatz dazu aus transparentem Glas in Cranberry-Farbe.
Genau dieses Glasbassin ist der Grund, warum ich diese Lampe zu den österreichischen Lampen zähle. Es ist nämlich exakt das Glasbassin mit der konischen, facettiert geschnittenen Wandung, das sehr oft bei den Lampen von R. Ditmar zu sehen ist. Ich habe ja auch einige Lampen mit diesem Bassin in unterschiedlichen Größen, aber immer aus farblosem Glas. Auch der mitgelieferte Brenner ist von Ditmar. Was mich aber daran hinderte, diese Lampe sofort als eine Lampe von R. Ditmar zu titulieren, ist die Tatsache, dass das gleiche Bassin auch oft bei Lámpa-Gyár in Budapest eingesetzt wurde. Die Lampe könnte daher von diesen beiden Produzenten stammen. Sie taucht jedoch in keinem Katalog auf. Ich lasse sie einfach als eine österreichische Lampe in der Sammlung.
Die Fuß/Säule-Kombination ist schon außergewöhnlich, da sie im Gegensatz zu anderen Glaslampen, die runde, mehrfach getreppte Formen aufweisen, hier vertikal gerippt ist. Auf der Säule ist ein Übergangsstück aus farblosem, transparentem Glas.
Das Bassin selbst ist in Cranberry-Farbe (dunkleres Rosa oder Himbeerrot), facettiert geschliffen und getreppt. Die dazu perfekt passende Tulpe kam aus Frankreich. Sie geht leider nicht über den breiten Bauch des Wiener Zylinders; aber das nehme ich in Kauf, da die Farben sehr übereinstimmen.
Der Flachbrenner ist von R. Ditmar. Den dazu passenden, gemarkten Wiener Zylinder habe ich später erworben. Damit ist eine schlichte, aber klassisch schöne Lampe mit einer sehr reizvollen Farbe entstanden.
Lampendaten
Von mir ergänzt:
Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.
Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.
Lampenkörper:
Fuß und Säule aus opakem, alabasterfarbigem, in Form geblasenem Glas, Fuß getreppt, Säule vertikal gerippt. Fuß Ø 154 mm. Verbindung von Säule zum Bassin aus farblos-transparentem Glas. Unter dem Fuß Abrissloch.
Bassin aus Cranberry-rotem, transparentem Glas, oben und unten getreppt, die Wandung facettiert geschliffen, Ø 132 mm.
Brenner:
11’’’ Wiener Flachbrenner von R. Ditmar, Wien.
Dochtrad gemarkt: R. Ditmar Wien (Logo von R. Ditmar).
Flachdocht 24 mm.
Glaszylinder:
11’’’ Wiener Zylinder. Höhe 247 mm, Ø unten 50 mm.
Gemarkt: Cristal de Roche + Weltkugel mit Adler.
Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, satiniertes Glas, oben Cranberry, unten fast farblos, flach-transparente Blumenmotive, Oberrand gewellt und gerüscht.
Höhe 144 mm, Ø unten 65 und oben 190 mm.
70 mm Kugelring für 11’’’ Flachbrenner.
Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 25,8 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 52,7 cm.
Gesamtgewicht 1710 g.