© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.063

Eine sehr einfache, eher für breite Bevölkerungsschichten gebaute Lampe des ungarischen Produzenten Lámpa-Gyár in Budapest. Die Lampe mit dem charakteristischen Metallfuß ist in den Katalogen dieser Firma mehrfach abgebildet. Sie stammt aus der Jugendstil-Zeit um 1905.

Die Lampe habe ich erworben wegen des schön bemalten Schirms, der von der Wiener Glasmanufaktur Schreiber & Neffen stammt und ist im Katalog von 1912 abgebildet.

Der Jugendstil-Fuß ist aus bronziertem Gusseisen. Die Originale Bronzierung war größtenteils abgerieben. Daher habe ich den Fuß mit Goldwachs neu bronziert. Auch der Schirmreif ist aus Eisen.

Der Brenner war ein alter Wiener Flachbrenner von R. Ditmar (noch mit einer Brenner-Kappe aus Eisen), saß jedoch dermaßen fest im Vasenring, dass es mir nicht gelang, ihn abzuschrauben. Man hatte auch früher versucht, den Brenner abzuschrauben, und dabei den ganzen Brennerkorb richtig schief verbogen (das alles sah man auf den eBay-Fotos nicht!). Nach 2 Wochen vergeblicher Versuche mit Aceton-Bad, Bunsen-Brenner, Rost-Löser, usw. habe ich schließlich den Brenner abgesägt und zusammen mit dem Vasenring entfernt. Erst jetzt konnte ich die dringende Reinigung des Bassins vornehmen. Ich habe wieder einen Vasenring und einen 11-linigen Flachbrenner von R. Ditmar eingesetzt. Später konnte ich einen gemarkten Wiener Zylinder dazu erwerben.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Vasenring, Brenner und Glaszylinder.

Reinigung und Reparatur:
Den Original-Brenner zusammen mit dem Vasenring ausgesägt und entfernt. Den Fuß gereinigt und mit Goldwachs (Or classique) bronziert.

Lampenkörper:
Fuß aus durchbrochenem Eisenguss, rechteckig, früher bronziert (stark abgerieben), Jugendstil, 14 x 14 cm, Ø 193 mm.
Bassin aus klarem, farblosem Glas, mehrfach getreppt, facettiert geschliffen. Ø 139 mm. Ersatz-Vasenring für 11‘‘‘ Flachbrenner.

Brenner:
11’’’ Wiener Flachbrenner von R. Ditmar, Wien. Dochtrad aus Eisen.
Dochtrad gemarkt: R. Ditmar Wien (Logo von R. Ditmar).
Flachdocht 24 mm.

Glaszylinder:
11’’’ Wiener Zylinder. Höhe 249 mm, Ø unten 50 mm.
Gemarkt: Cristal de Roche + Weltkugel mit Adler.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm von Schreiber & Neffen in Jugendstil-Form, weißes Milchglas, bemalte Blumen, Oberrand gewellt.
Höhe 137 mm, Ø unten 177 und Bauch 217 mm.
180 mm Schirmreif aus Eisen für 11’’’ Flachbrenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 22,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 49,5 cm.
Gesamtgewicht 1610 g.