© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.142

Eine spätere Lampe von R. Ditmar mit einem pyramidalen Fuß aus Gusseisen aus vermutlich 1915-1920’er Jahren am Ende der Jugendstil-Ära.

Das geschnittene Kristallbassin ist im Katalog von 1897 mehrfach abgebildet. Der Gusseisen-Fuß taucht aber viel später, im Katalog von 1926 auf. Vermutlich ist er aber schon etwas früher entworfen. Den Fuß habe ich in seiner herrlichen Patina belassen.

Der Brenner ist ein 15''' Präsident-Brenner von Ditmar, mit blauem Glas am Dochtrad. Die Flammscheibe ist auch original erhalten.

Zur Komplettierung der Lampe benötigte ich noch einen neuen Schirmreif, einen 15''' Matador-Zylinder und einen alten, weißen Vesta-Schirm.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder, Vesta-Schirm und Schirmreif.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Fuß aus ornamentalem, mehrfach durchbrochenem Eisenguss, in Pyramidenform, sehr schön bronziert (vermutlich original-Bronze), quadratisch, 155 x 155 mm, Ø 217 mm. Fuß abgebildet im Ditmar-Kat. 1926 (Lampe 11767).
Bassin aus farblosem, geschnittenem Kristallglas von R. Ditmar, getreppt, Ø 153 mm, abnehmbar. Dieses Bassin ist bei mehreren Lampen in Ditmar-Katalog von 1897 abgebildet.

Brenner:
15’’’ Präsident-Brenner von R. Ditmar, Wien.
Dochtrad gemarkt: R. Ditmar Vienna Made in Austria. Blaue Glaseinlage.
Original-Flammscheibe vom Typ Hut-auf-Siebrohr.
Flachdocht 75 mm.

Glaszylinder:
15’’’ Matador-Zylinder. Höhe 262 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: Schutz-Marke - Logo E&G - 15''' Matador - 16''' Salvator - Prima Boheems Glas.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas, Oberrand glatt umbördelt.
Höhe 160 mm, Ø unten 232 und Bauch 256 mm.
235 mm Schirmreif für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 21,8 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 51,0 cm.
Gesamtgewicht 1830 g.