© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.349

Eine frühe R. Ditmar-Lampe aus dem frühen Historismus, datiert ca. 1865-1870. Lampenkörper aus ornamentalem Zinkguss, ursprünglich galvanisch bronziert. Von der Bronzefarbe war fast nichts übrig geblieben. Diese Lampe ist abgebildet in Ditmar-Katalogen 1869 (Tafel 15, Nr. 5581) und 1897 (Tafel 9, Nr. 6730). Sie war wohl ein Erfolgsmodell der Wiener Manufaktur.

Die Lampe habe ich aus zwei Gründen gekauft:
a) Ich hatte von zwei anderen Lampen aus Frankreich je einen Splendidus-Brenner von R. Ditmar und einen mit „Splendidus“ gemarkten Glaszylinder. Sie würden sehr gut zur Lampe passen.
b) Ein seitlicher Ornamentteil der Lampe war abgebrochen. Die Reparatur dieses Teils war doch eine kleine, reizvolle Herausforderung.

Um den fehlenden, abgebrochenen Teil des Ornaments zu ergänzen, habe ich ein 1 mm starkes, entsprechend abgeschnittenes Stück aus Messingblech mit Stabilit Express angeklebt. Auf diesem Stück habe ich eine genügende Menge Stabilit Express angebracht und die erstarrte Masse anschließend originalgetreu nachgraviert. Siehe: ReparaturArbeiten an MetallteilenErgänzen fehlender Kleinteile.

Die schöne britische Tulpe ergänzt diese Lampe doch sehr schön. Ich musste allerdings einen Passenden Kugelring aus zwei verschiedenen Kugelringen basteln, um den Schirm am kleinen Brenner anbringen zu können.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner mit Flammscheibe, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring (selbst angefertigt aus zwei Stücken).

Reinigung und Reparatur:
Das gebrochene Ornamentteil am Fuß mit Messingstück ergänzt und mit Modelliermasse originalgetreu nachgebildet. Zinkgussteile mit einer dunkleren Goldfarbe bronziert.

Lampenkörper:
Fuß und figürliche Säule aus Zinkguss, auf drei Füßen, Ø 145 mm. Der Fuß unten gemarkt: Logo von R. Ditmar Wien. Säule in Form eines knienden Knaben.
Bassin aus klarem, farblosem Glas, oben und unten getreppt, Ø 135 mm, nicht original von Ditmar. Bassin kann abgeschraubt werden.

Brenner:
10’’’ Splendidus-Brenner von R. Ditmar, Wien, mit Original-Flammscheibe.
Dochtrad gemarkt: R. Ditmar Wien (Logo der Manufaktur).
Flachdocht 51 mm.

Glaszylinder:
10’’’ Splendidus-Zylinder (Matador-Typ). Höhe 222 mm, Ø unten 37 mm.
Gemarkt: Cristal Supérieur - Splendidus 10’’’ - Importé de Saxe + Bild Sonnengesicht.

Schirm und Schirmhalter:
Britischer Tulpenschirm aus satiniertem Glas, oben Cranberry, unten heller, transparente Blumen, Oberrand gewellt.
Höhe 147 mm, Ø unten 87 und oben 146 mm.
Selbstgemachte Kombination aus einem 70 mm Kugelring für 10’’’ Brenner und einem 85 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 29,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 56,8 cm.
Gesamtgewicht 1360 g.