© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.185

Eine britische Lampe aus einer französischen Modérateur-Öllampe von Joseph Schlossmacher, Paris, umgewandelt zum Petroleumbetrieb irgendwann in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Großbritannien. Daher eine seltene Kombination.

Dabei hat man das Modérateur-Innensystem entfernt, den Modérateur-Ölbehälter mit Erde und Steinen gefüllt (!) und am oberen Hals ein Rohr mit Innengewinde angelötet. Ein hochwertiges Kristallbassin mit Olivenschnitt hat man mit einem Messingzapfen versehen, der genau in das angelötete Gewinde des Modérateur-Halses passt. Sobald man das Bassin fest eingeschraubt hat, hält sie dadurch die komplette Unterseite der Lampe inkl. Porzellanvase fest. An sich eine einfache, aber sehr effektive Konstruktion. Um das Bassin gut anbringen zu können, hat man die oberen Teile der Girlande aus Messingguss am oberen Abschluss der Vase etwas abgeschliffen.

Die aufgefüllte Erde hatte den Blechzylinder des Modérateur-Systems ganz ordentlich verrostet. Ich musste viel Schleifarbeit leisten und anschließend alles mit Rostumwandler behandeln. Später, beim Zusammenbauen habe ich ziemlich viel Bleidraht lose eingelegt, um ein entsprechendes Gewicht im Fußteil zu bekommen.

Die Bemalung der Vase ist auch rätselhaft: Machart und Bemalung wären normalerweise zu Valentin St. Gaudens zuzuschreiben. Die blaue Farbe auf der Rückseite ist jedoch nicht dunkelkobaltblau, sondern nur Blau, auch nicht fest gebrannt. Diese etwas hellere blaue Farbe ist mit der Zeit stumpf geworden. Ich konnte sie nicht wie gewöhnlich auf Hochglanz reinigen. Ich habe alle abgeriebenen Goldpartien neu bemalt. Jetzt sieht die Vase wieder schön aus.

Das Kristallbassin ist in Messenger-Katalog abgebildet. Hier kommt sie aber mit einem Hinks-Vasenring! Dazu entsprechend habe ich einen Hinks-Brenner aufgesetzt. Ein Duplex-Ovalbauch-Zylinder und eine schöne Tulpe aus Frankreich haben die Lampe sehr schön komplettiert.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner inkl. Kugelring, Glaszylinder und Tulpenschirm.

Reinigung und Reparatur:
Blechteile unten entlötet; Erde entfernt; Eisenblech abgeschliffen und mit Rostumwandler behandelt, mit lose eingelegtem Bleidraht innen beschwert. Alle abgeriebenen Goldaufträge an der Vase erneuert.

Lampenkörper:
Vase aus bemaltem Porzellan, goldene Bemalung teilweise abgerieben. Vorne Blumenbuketts in aufwändigem Goldrahmen; Rest der Vase bemalt mit einem arabesken Muster in Blau und Pink. Die blaue Farbe ist nicht die typische dunkelkobaltblaue Farbe, die man normalerweise bei diesen Erzeugnissen findet. Innen Modérateur-Behälter aus Eisenblech, verrostet. Unteres Abschlussblech gemarkt: JS (= Joseph Schlossmacher). Vase oben und unten mit Messingguss-Monturen. Fuß Ø 139, Vase Ø 138 mm.
Bassin aus farblosem Kristallglas, aufwändig mit 3 Reihen in Olivenschliff sowie oben und unten mit Schälschliff geschnitten, Ø 153 mm. Bajonett-Vasenring gemarkt: Hinks & Son's Patent. Bassin abnehmbar.

Brenner:
Duplex-Brenner von Hinks & Son, Birmingham, Bajonett-Anschluss, mit Galerie-Heber und Löscher, fest mit dem Kugelring.
Dochtrad gemarkt: Hinks' Duplex No.2. Beige Keramikeinlage.
Brenner-Kappe gemarkt: Hinks & Son Patent.
Zwei Flachdochte je 27 mm. Zusätzlicher Saugdocht.

Glaszylinder:
Duplex-Zylinder mit ovalem Bauch. Höhe 256 mm, Ø unten 63 mm.
Gemarkt: Griffin-Brand - Fireproof - Foreign + Drache.

Schirm und Schirmhalter:
Französischer Tulpenschirm, farbloses Glas, satiniert, teils satinierte, teils transparente Jugendstil-Motive, Oberrand gewellt und gerüscht.
Höhe 162 mm, Ø unten 101 und oben 200 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner, gemarkt: Rd. 65891; fester Bestandteil des Brenners.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 36,1 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 66,0 cm.
Gesamtgewicht 3560 g.