© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.247

Eine völlig ungewöhnliche, von mir selbst zusammengesetzte Lampe, die sehr interessant aussieht. Ich hatte einen sehr gut erhaltenen 18’’’ Sonnenbrenner von Ditmar mit dem passenden, recht großen Bassin ersteigert und suchte dafür eine Lampe, deren Vase groß genug war, um das Bassin aufnehmen zu können. Und natürlich durfte diese Lampe auch etwas pompöses, imposantes sein; sie sollte ja immerhin einen 18''' Sonnenbrenner tragen... Nach einiger Zeit fand ich diesen sehr außergewöhnlichen Lampentorso mit einer mächtigen Vase in Kelchform bei eBay Großbritannien. Als ich die Lampe auseinander montierte, rieselte das ehemalige Eisengewicht als Rostpulver heraus! Dieses Gewicht habe ich dann mit Bleibändern ersetzt.

Die Vase ist mit Blumenmustern bemalt. Den oberen Rand verzieren außerdem drei kobaltblaue, mit goldenen Blumen bemalte Bänder. Die Keramikglasur hat einige sehr feine Haarrisse, die aber nur in der Glasur sind; sie gehen nicht durch. Auch außergewöhnlich ist der Messingsockel mit den verzierten Halterungen für die Vase.

Das Glasbassin des Sonnenbrenners hat einen verzierten Messingdeckel, der etwas kleiner ist als die Vasenoberkante. Um das Bassin trotzdem einsetzen zu können musste ich aus einem Messingband einen an die obere Öffnung (leicht oval!) angepassten Hals konstruieren, worauf wiederum ein profilierter Messingring platziert werden konnte. Dafür musste ich jedoch den profilierten Messingring mit einem eingesetzten Zwischenstück etwas vergrößern. Um diese beiden Ringe herum habe ich schließlich einen dekorativen Ring aus einem verzierten, amerikanischen Eisenring für Hängelampen als Vasenkrone aufgesetzt, die dem Halsbereich ein schönes Aussehen verleiht.

Die Lampe habe ich komplettiert mit einem Vianne-Kugelschirm und einem 100 mm-Kugelring. Der Zylinder von eBay Frankreich ist originaler Ditmar Sonnenbrenner-Zylinder!

Diese Lampe ist sicherlich ein sehr außergewöhnliches, interessantes Unikat Marke Eigenbau, worauf ich echt stolz bin.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner inkl. Bassin, Glaszylinder, Kugelschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Siehe oben.

Lampenkörper:
Sockel aus glattem, getrepptem Messingblech, mit 3 angeschraubten, verzierten Halterungen aus Messing für die Vase, Ø 181 mm. Unter dem Fuß ein Eisengewicht (zerstört).
Vase aus aufwändig bemalter Keramik, in nach oben erheblich breiter werdender Kelchform, Ø 191 mm.
Ersatz-Bassin aus Glas mit Messingdeckel, Ø 137 mm, Original-Bassin zum Brenner.

Brenner:
18’’’ Sonnenbrenner von R. Ditmar, Wien, für den französischen Markt. Brenner-Gewinde 50 mm.
Dochtrad gemarkt: Bec Soleil R. Ditmar.
Dochtrad-Ring gemarkt: Importé.
Original-Flammscheibe für Sonnenbrenner.
Original-Brenndocht (Schlauchdocht) Ø 29 mm und Original-Saugdocht.

Glaszylinder:
20’’’ Knick-Zylinder für den Sonnenbrenner. Höhe 305 mm, Ø unten 62 mm.
Gemarkt: 18 Sonnen Brenner R. Ditmar Wien.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm von Vianne (signiert), transparentes Glas, oben rosa, unten farblos, flachgeätzte Motive, optisch vertikal gerippt. Gelippter Kragen.
Höhe 162 mm, Ø unten 101 und Bauch 182 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 29,1 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 64,3 cm.
Gesamtgewicht 4280 g.