© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.320

Eine britische Lampe, die vielmehr an belgische Lampen erinnert. Die Gestaltung der ganzen Lampe aus gepunztem Messing inkl. des abnehmbaren Bassins, die durchbrochene Verzierung an der Säule und die aufwändige Punzierung nach Rokoko-Motiven haben sehr viel Ähnlichkeit mit den belgischen Zentralluftzug-Lampen. Dagegen spricht allerdings der Vasenring mit Messenger-Markierung, der nicht nachträglich angelötet ist, und das Messingbassin, das nicht zu einer Zentralluft-Lampe gehört. Ein weiteres Rätsel an der Lampe ist die kleine Markierung am Sockel, die wohl von einem französischen Händler herrührt. Sagen wir mal, eine regelrecht europäische Lampe in der Summe...

Die Lampe war erstklassig gereinigt und poliert, als ich sie bekam. Ich musste lediglich den Brenner wechseln, denn der mitgelieferte Brenner war von Hinks, während am Vasenring Messenger steht. Also habe ich einen Messenger-Brenner hier aufgesetzt.

Ich habe anschließend eine schöne britische Tulpe ersteigert, die in ihrer verspielten Machart (mehrfach gewellter Oberrand; feine Motivgestaltung mit dem Aussehen einer Spitze) die Lampe sehr glücklich komplettiert.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner inkl. Kugelring, Glaszylinder und Tulpenschirm.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Sockel und Vase aus ornamental gepunztem, teilweise durchbrochenem Messingblech mit Rokoko-Motiven. Sockel gemarkt: Paris Lacarrière Delatour & Cie. Sockel Ø 154 mm, Vase Ø 148 mm.
Bassin aus ornamental gepunztem Messingblech, lose eingehängt in der Vase, abnehmbar. Bassindeckel Ø 176 mm. Bajonett-Vasenring gemarkt: Messenger's Patent.

Brenner:
Duplex-Brenner von Messenger & Co., Birmingham, mit Bajonett-Anschluss, Galerie-Heber und Löscher, fest mit dem Kugelring.
Zwei Dochträder gemarkt: Messenger's Patent Duplex No.2. Schwarze Glaseinlagen.
Brenner-Kappe gemarkt: Messenger‘s Patent.
Zwei Flachdochte je 28 mm. Zusätzlicher Saugdocht.

Glaszylinder:
Duplex-Zylinder mit ovalem Bauch. Höhe 256 mm, Ø unten 65 mm.
Gemarkt: 'Anchor' Brand - Fire Proof - Heat Resisting - Foreign + Anker.

Schirm und Schirmhalter:
Britischer Tulpenschirm, farbloses Glas, satiniert, flach-transparente Motive, Oberrand mehrfach gewellt.
Höhe 152 mm, Ø unten 101 und oben 190 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner, gemarkt: Rg No. 127410; fester Bestandteil des Brenners.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 31,8 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 61,3 cm.
Gesamtgewicht 2670 g.