© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.333

Eine Triumph-Lampe von Ehrich & Graetz, komplett mit dem Brenner. Herstellung vermutlich um 1900. Die Triumph-Lampen sind als Einhängelampen konzipiert, die man in entsprechende Hängevorrichtungen einsetzte. Sie waren für Raumbeleuchtung gedacht. Daher haben sie auch keine gewöhnlichen Dochträder, sondern ein Drehrad, dessen Schaft senkrecht direkt in das Bassin hineingeht und mit einem Schneckengewinde den Dochtzylinder hoch und runter bewegen kann. Das Drehen des Drehrads erfolgte mittels herabhängender Schnüre von unten.

Meine Lampe ist allerdings entweder zu einer eigenständiger Tischlampe umgearbeitet, oder sie war Teil einer französischen Hängelampe, bei denen Tischlampen in die spezielle Hängevorrichtung eingesetzt werden (vergleiche dazu die französische Hängelampe L.028).

Die Lampe war schon in sehr gutem Zustand. Ich musste lediglich etwas nachpolieren. Die originale Flammscheibe war zwar daran, es fehlte jedoch der lange, dreiflügelige Aufsatz. Da traf sich ja hervorragend, dass ich die komplette Flammscheibe schon von einem anderen, nicht einsatzfähigen Brenner entnehmen konnte. So konnte ich den Brenner ganz leicht vervollständigen. Zum Glück konnte ich auch einen originalen Triumph-Zylinder für die Lampe finden. Normale Matador-Zylinder mit schmalem Bauch sind für diesen Brenner nicht geeignet.

Ich wollte einen alten Vesta-Schirm hier einsetzen; ich hatte aber keinen passenden Schirmreif mehr. Ich musste auch noch mit Entsetzen feststellen, dass es keinen Schirmreif mehr für 20‘‘‘ Brenner zu kaufen gibt. Aus der Not machte ich eine Tugend, indem ich kurzerhand einen völlig desolaten Schirmreif reparierte und mit einem gut geeigneten 85 mm Kugelring verband.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Oberer Aufsatz der Flammscheibe, Glaszylinder, Vesta-Schirm und Schirmreif (zum Teil Eigenbau).

Reinigung und Reparatur:
Siehe oben.

Lampenkörper:
Lampenkörper aus getrepptem und profiliertem Messingblech ohne Verzierungen. Sockel Ø 144 mm, Vase Ø 172 mm.
Vase ist gleichzeitig Bassin. Extra-Einfüllstutzen mit Kappe, innen gemarkt: Logo von E&G.

Brenner:
20’’’ Triumph-Lampen-Brenner mit zentralem Luftzug von Ehrich & Graetz, Berlin, mit Galerie-Heber.
Dochtrad: Kein übliches Dochtrad, sondern ein waagerechtes Drehrad mit senkrechtem Schneckengewinde, ohne Logo.
Original-Flammscheibe für Triumph-Lampen mit langem, dreiflügeligem Aufsatz.
Schlauchdocht Ø 33 mm.

Glaszylinder:
20’’’ Triumph-Zylinder mit sehr schmalem Bauch. Höhe 296 mm, Ø unten 64 mm.
Gemarkt: Cristall - K und Löwe in Wappen - 20''' Triumph-Cylinder.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas, Oberrand glatt umbördelt.
Höhe 170 mm, Ø unten 232 und Bauch 266 mm.
235 mm Schirmreif für 20’’’ Brenner. Innerer Ring aus 85 mm Kugelring gebastelt.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring ca. 23 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 55,8 cm.
Gesamtgewicht 2250 g.