© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.059

Eine sehr typische französische Lampe mit einem verzierten Sockel aus Messingguss und einem Bassin aus grünem, mit goldenen Ornamenten dekoriertem Glas. Vermutlich aus Jugendstil-Zeit um 1900-1910.

Diese Lampe hat einen attraktiven, quadratischen Sockel aus schwerem, fein bearbeitetem Messingguss. Die Ornamentik erinnert mich an arabische Arabesken. Den einen Fuß musste ich ca. 2,5 mm abschleifen, um alle 4 Füße auf eine Ebene zu bringen. Auch die darauf gesetzte konische Säule aus gedrücktem Messingblech ist mit aufwändigem Reliefdekor versehen. Gerade diese seltene Sockel/Säule-Kombination hat mich zum Kauf dieser Lampe verleitet.

Bei der Reinigung zu Hause musste ich feststellen, dass das Bassin leider einen Riss von ca. 3 cm Länge oben am Vasenring aufweist. Die Blumen-Ornamentik ist interessant gemacht: Die Motive wurden zunächst in das Glas eingeschnitten und anschließend mit Goldfarbe übermalt. Die Goldfarbe ist jedoch ziemlich dünn aufgetragen und stumpf und kommt daher nicht richtig zur Geltung.

Ich habe die Lampe mit einem 20‘‘‘ Gladiator-Brenner von SI Paris und einem alten Vesta-Schirm ergänzt. Diese Lampe gehört damit zu den wenigen französischen Lampen, die einen Vesta-Schirm anstatt wie üblich eine Tulpe oder Kugelschirm besitzen.

 

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner mit Flammscheibe, Glaszylinder, Vesta-Schirm und Schirmreif.

Reinigung und Reparatur:
Einen Fuß zur exakten Planlage ca. 2,5 mm abgeschliffen.

Lampenkörper:
Sockel aus quadratischem, fein ornamentiertem Messingguss, auf 4 Füßen. 14 x 14 cm. Die vier Füße nicht exakt auf einer Ebene.
Kurze Säule aus passendem, reliefiert geprägtem Messingblech, rund.
Bassin aus grünem, satiniertem Glas, optisch vertikal gerippt, mit Blumenornamenten (geschliffen und mit Goldfarbe bemalt). Oben am Vasenring ein Haarriss, ca. 3 cm. Ø 156 mm.

Brenner:
20’’’ Gladiator-Brenner von S.I. (= Societé industrielle d’articles d‘éclairage), Paris.
Dochtrad gemarkt: 20 Gladiator Paris. Schwarze Kunstharz-Einlage.
Flammscheibe vom Typ Hut-auf-Siebrohr.
Flachdocht 88 mm.

Glaszylinder:
20’’’ Matador-Zylinder. Höhe 282 mm, Ø unten 64 mm.
Gemarkt: Cristal Recuit 20''' + Krone.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas, opak-hellgrün überfangen, Jugendstil-Form, Oberrand gewellt.
Höhe 178 mm, Ø unten 233 und Bauch 269 mm.
235 mm Schirmreif für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 25,2 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 56,7 cm.
Gesamtgewicht 2480 g.