© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.131

Wieder eine recht kleine, aber durch den Jugendstil-Fußteil sehr reizvolle französische Lampe von ca. 1900-1910. Die Gestaltung des Zinkguss-Körpers erinnert entfernt an Dreifuß-Lampen.

Schon beim Auspacken entdeckte ich, dass einer der Füße auf dem Transportweg abgebrochen war! Ein vorsichtiges, zaghaftes Löten mit einer relativ niedrigen Löttemperatur half nicht; der Fuß löste sich wieder. Notgedrungen habe ich ihn mit einem unterlegten Messingplättchen fest geklebt.

Das Bassin mit seiner intensiv-grünen Farbe wurde bestens ergänzt durch eine außergewöhnlich geformte Tulpe, die die gleiche Farbtönung aufweist. Größe, Farbe, verspielte Form waren wie geschaffen für die Lampe! Und interessant genug: sie machte den langen Weg von Australien zu mir. Sie hatte jedoch einen ausladenden, gelippten Kragen von ca. 89 mm Durchmesser, und kein Kugelring passte gescheit. Die 95 mm-Kugelringe waren zu groß, die 85 mm-Kugelringe waren zu klein. Ich habe notgedrungen den ausladenden Kragen der Tulpe in stundenlanger Arbeit soweit abgeschliffen, bis die Tulpe in einem gewöhnlichen Kugelring platziert werden konnte. Ein passender 85 mm-Kugelring, kombiniert mit einem 70 mm-Kugelring, ergab dann die gewünschte Schirmhalterung.

 

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Die Tulpe unten am Kragen ca. 2-3 mm abgeschliffen und zum Kugelring angepasst. Den gebrochenen Fuß mit einem Messingplättchen und Stabilit fest geklebt. Zwei Kugelringe zu einem Kombi-Kugelring verlötet. Den Fuß mit Goldwachs (Laiton) bronziert.

Lampenkörper:
Sockel aus ornamentalem Zinkguss, dreieckig, auf drei Füßen, mit drei stilisierten Henkeln, in Jugendstil, unten gemarkt: - 105 -, Seitenlänge 119 mm. Ein Fuß gebrochen und mit Stabilit angeklebt.
Bassin aus transparentem, grünem Glas, optisch vertikal gerippt, rund, Ø 126 mm, fest eingekittet.

Brenner:
10’’’ Kosmos-Brenner von Hugo Schneider, Leipzig.
Dochtrad gemarkt: Prima-Rund-Brenner.
Flachdocht 48 mm.

Glaszylinder:
10’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 247 mm, Ø unten 38 mm.
Gemarkt: Cristal Supérieur Made in France 10''' + Krone in Girlande.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, satiniertes Glas, oben grün, unten fast farblos, hoch-geätzte Girlanden, Oberrand 4-fach nach innen gewellt und grün gefärbt. Gelippter Kragen. Unten auf 86 mm abgeschliffen.
Höhe 150 mm, Ø unten 86 und Bauch 130 mm.
Kombination aus 85 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner und 70 mm Kugelring für 10’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 22,1 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 50,3 cm.
Gesamtgewicht 1200 g.