© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.154

Eine außergewöhnliche Schiebelampe von Peigniet-Changeur, da sie erstens im Katalog nicht abgebildet ist, und zweitens auch nicht das Firmensignet trägt. Andererseits ist die gesamte Machart ganz eindeutig von Peigniet-Changeur, sogar der Schirmreif ist original von dieser Manufaktur. Vermutlich ist diese Lampe ein späterer Entwurf. Im Gegensatz zu meiner anderen Peigniet-Changeur-Lampe (L.057) hatte ich hier bei dieser Lampe keine Arbeit zu verrichten außer Reinigung der Porzellanteile.

Der Lampenfuß sowie der Lampenkörper als Petroleumtank sind aus dunkel kobaltblau glasiertem und aufwändig golden bemaltem Porzellan. Außer ein paar Kratzspuren gibt es keinerlei Beschädigungen oder Chips. Auch die goldene Bemalung ist sehr gut erhalten.

Die mittlere Trägerstange ist – wie bei allen Schiebelampen von Peigniet-Changeur – wie eine breite Zahnstange bearbeitet. Mit dem typischen Federmechanismus kann man den Petroleumbehälter bei einer gewissen Höhe fest arretieren.

Ob der Vesta-Schirm ein Originalteil der Lampe ist, vermag ich nicht zu sagen. Er passt meines Erachtens sehr gut zur Lampe, sowohl in der Größe, als auch im Farbspiel. Ich finde den Schirm sehr gut gelungen.

Als Brenner war wieder mal ein 15-liniger Matador-Brenner angebracht, der ohne Flammscheibe war und für diese eher zierliche Lampe doch zu groß dimensioniert aussah. Ich hatte schon seit sehr langer Zeit einen Olga-Brenner von Lempereur & Bernard. Er passte zu dieser Lampe hervorragend, da ich auch den passenden Olga-Zylinder besaß. Und schon wurde die Lampe sehr schön und harmonisch komplettiert.

 

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner und Glaszylinder.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Sockel und Lampenkörper aus dunkel kobaltblau glasiertem Porzellan im typischen Peigniet-Changeur-Design. Sockel Ø 165 mm. Höhe der Stange 49,9 cm. Länge des Porzellankörpers 235 mm, Breite 124 mm. Lampenkörper in der Höhe variabel.
Lampenkörper ist gleichzeitig Bassin. Extra-Einfüllstutzen ohne Marke.

Brenner:
12’’’ Olga-Brenner von Lempereur & Bernard, Lüttich.
Dochtrad gemarkt: Brevetes L&B.
Flammscheibe vom Typ Hut-auf-Siebrohr.
Flachdocht 67 mm.

Glaszylinder:
12’’’ Olga-Zylinder (Matador-Typ mit schmalem Bauch). Höhe 244 mm, Ø unten 48 mm.
Gemarkt: VB - Lyon Olga 12''' - Fabrication Française.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas dunkelrosa überfangen, vertikal gerippt, Oberrand glatt.
Höhe 109 mm, Ø unten 153 und Bauch 162 mm.
155 mm Schirmreif, Original von Peigniet-Changeur.

Lampenmaße:
Gesamthöhe mit Zylinder 49,9 cm minimum (Höhe der Trägerstange), 71,1 cm maximum.
Gesamtgewicht 2870 g.