© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.175

Eine kleine französische Lampe, vollständig mit Rokoko-Motiven in Champlevé-Technik bemalt. Champlevé-Technik ist eine sehr aufwändige Bemalungstechnik mit Emaille-Farben auf Metalloberflächen, deren Ursprünge bis zum 10. Jahrhundert zurückgehen (siehe das Unterkapitel Emaille, Cloisonné, Champlevé in Infoboxen). Diese ausschließliche Handarbeit erfordert große Kunstfertigkeit und ist entsprechend teuer. Das erklärt auch, warum diese Lampen so klein sind, wenn sie einigermaßen bezahlbar bleiben sollen.

Der Sockel hatte ein Loch, das man später zugemacht hat. Dieses Loch gibt Rätsel auf; wäre es für ein Kabel bei einer früheren Elektrifizierung gemacht worden, müsste man auch am Boden der Vase ein weiteres Loch zum Durchführen des Elektrokabels finden, das jedoch nicht existiert.

Der kleine Kugelschirm von St. Louis ist eine kongeniale Ergänzung zur Lampe, da die geätzte Ornamentik den gleichen Rokoko-Stil wie die Lampe aufweist.

Der mitgelieferte Brenner ist ein 8‘‘‘ Kosmos-Brenner von Schwintzer & Gräff, der für SI Paris hergestellt wurde. Der mitgelieferte Zylinder war etwas zu lang für die eher zierliche Lampe, daher habe ich ihn mit einer kürzeren Version ersetzt.

 

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder, Kugelschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.

Lampenkörper:
Der ganze Lampenkörper ist aus gedrehtem Messing, mit Rokoko-Ornamentik in feiner Champlevé-Technik polychrom bemalt. Sockel getreppt, rund, Ø 75 mm (mit einem zugemachten Loch).
Vase in barockaler Gestalt, rund, Ø 79 mm. Vase und Fuß voneinander abschraubbar.
Vase ist gleichzeitig Bassin.

Brenner:
8’’’ Kosmos-Brenner von Schwintzer & Gräff, Berlin, für S.I. Paris.
Dochtrad gemarkt: Kosmos (Logo von SI Paris).
Flachdocht 41 mm.

Glaszylinder:
8’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 173 mm, Ø unten 37 mm.
Gemarkt: 8''' Kristall + A&S im Kreis.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm von St. Louis, farbloses Glas, satiniert, tief-geätzte Rokoko-Ornamentik, zwei Messingringe. Ohne Kragen.
Höhe 98 mm, Ø unten innen 45 und Bauch 110 mm.
52 mm Kugelring für 8’’’/10’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 15,8 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 36,5 cm.
Gesamtgewicht 990 g.