© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.218

Eine attraktive, französische Jugendstil-Lampe in einem hervorragenden Erhaltungszustand. Sockel/Säule-kombination aus Zinkguss ist vernickelt und die Nickelschicht ist bis auf 2-3 kleine Abplatzer hervorragend erhalten.

Imposant ist die expressive Jugendstil-Ornamentik; sehr floral-fließend im französischen Jugendstil. Auch das Bassin sieht sehr schön passend aus.

Das Glasbassin hat oben am Vasenring einen kurzen Haarriss, was aber kaum sichtbar ist. Der Brenner von S.I. Paris ist passend zum Lampenfuß auch vernickelt. Einen passenden Messing-Kugelring habe ich mit Chrom-Sprayfarbe lackiert, damit er die übrige Erscheinung nicht stört.

Die von mir erwählte Tulpe hat im jugendstil-Design stilisierte Iris-Blüten als Motiv. Die schlanke Form und oben nach innen gewellte Rand sind nicht alltäglich. Ich finde, diese Tulpe ist der perfekte Partner für diese Lampe, da sie mit ihrer schlanken, außergewöhnlichen Knospenform bestens zu der eleganten, schlanken Lampe passt. Leider ist sie unsigniert, dürfte aber von einer namhaften französischen oder österreichischen Manufaktur stammen.

 

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Kugelring mit Chromfarbe lackiert.

Lampenkörper:
Sockel aus sehr ornamental gegossenem Zinkguss, im reinen französischen Jugendstil, mehrfach durchbrochen, sehr gut vernickelt, auf 3 Füßen, Schenkellänge 19 cm. Unter dem Fuß eingeprägt: Déposé 30018. Nickelschicht bis auf 2-3 winzige Abplatzer sehr gut erhalten.
Bassin aus satiniertem Glas mit Emaille-Malerei, Ø 152 mm, nicht abnehmbar.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von S.I. (= Societé industrielle d’articles d‘éclairage), Paris.
Dochtrad gemarkt: Logo von SI Paris. Einlage aus Kunstharz.
Flachdocht 66 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 259 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: Cristal de Bohême - Casino 14''' - Importé de Tchecoslovaquie + Sonne in ovalem Kreis.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpe, farbloses Glas in Blütenkelch-Form, satiniert, hoch-geätzte Iris-Motive in Jugendstil, Oberrand mehrfach nach innen gewellt.
Höhe 188 mm, Ø unten 64 und Bauch 126 mm.
70 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner, mit Chromfarbe lackiert.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 39,0 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 68,8 cm.
Gesamtgewicht 3410 g.