© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.031

Diese Lampe ist die allererste Lampe, die ich bei eBay Frankreich ersteigert habe. Die außergewöhnliche Bemalung der Majolika-Vase in japanischer Manier hatte mein Interesse geweckt. Damals wusste ich noch nichts über fernöstliche Vasen von Satsuma oder Imari, die in Frankreich zu Lampen umgewandelt wurden.

Die Vase ist aus handbemalter Satsuma-Keramik, mit zwei großen Kartuschen, bemalt mit üppigen Blumen, Schmetterlingen und Vögeln. Auf der freien Fläche zwischen diesen Kartuschen sind 6 große Kraniche bemalt. Diese Motive findet man auf vielen anderen Satsuma-Vasen. Insbesondere die Kraniche weisen auf die gleiche Keramik-Manufaktur hin, die sich von den anderen zahlreichen Herstellern von Satsuma-Waren durch ihre leicht identifizierbare Motiv-Wahl unterscheidet.

Die Lampe war wohl früher mal elektrifiziert gewesen, denn das Bassin und die Platte im Messingsockel haben je ein zugelötetes Loch.

Die Lampe verfügte über einen 15''' Matador-Brenner. Einige Zeit später habe ich einen alten, mit gravierten Blumen verzierten Kugelschirm von St. Louis ersteigert, der sehr gut zur Lampe passte. Dieser Schirm war für die früheren Modérateur-Lampen gebaut und deshalb war er unten so schmal, dass er nur mit einem 12''' Kosmos-Brenner verwendet werden konnte. Deshalb habe ich den 15'''-Matador-Brenner mit einem 12''' Kosmos-Brenner ausgetauscht.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Kugelschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Keine Reparatur notwendig.

Lampenkörper:
Sockel aus ornamentalem Messingguss auf 4 Füßen, Ø 188 mm. Am Fuß eine fachgerecht zugelötete Stelle.
Majolika-Vase (Satsuma-Steingut), handbemalt mit Blumen und Kranichen, mit Signatur, Ø 143 mm.
Bassin aus Blech, mit einem zugemachten Loch aus früherer Elektrifizierung, Deckel aus Messing. Bassin eingesteckt in der Vase. Ø 104 mm.

Brenner:
12’’’ Kosmos-Brenner von Wild & Wessel, Berlin.
Dochtrad gemarkt: W&W Kosmos.  Rückseite: W&W-Kordel.
Brandrohr gemarkt: Patent Breveté SGDG.
Flachdocht 58 mm.

Glaszylinder:
12’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 247 mm, Ø unten 44 mm.
Gemarkt: Cristalline Unis France 12''' + Krone und Adler.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm von St. Louis, farbloses Glas, vertikal breit gerippt, oben satiniert, unten geschliffene Blumen, 2 Messingringe. Ohne Kragen.
Höhe 166 mm, Ø unten innen 55 und Bauch 180 mm.
85 mm Kugelring für 12’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 32,1 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 61,0 cm.
Gesamtgewicht 2840 g.