© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.285

Diese französische Lampe mit einer großen Satsuma-Vase habe ich in einem riesigen Flohmarkt in Cuijk (Niederlande) gefunden. Die Lampe bestand eigentlich nur aus dem Lampenkörper, ohne Brenner usw., war jedoch auch sehr preisgünstig.

Zu Hause habe ich festgestellt, dass der Boden des Bassins aus Weißblech vollständig verrostet war. Ich musste den Boden sauber abtrennen und mit neuem, verzinktem Stahlblech ersetzen.

Die Satsuma-Vase gehört wohl zu den massenhaft und billig hergestellten Artikeln für den europäischen Markt; die Bemalung ist recht salopp und mit kleineren Fehlstellen. Die Vase ist unten mit dem entsprechenden Loch für den Gewindestab produziert. Eine Signatur fehlt. Außerdem ist sie schief. Ich musste unten einiges abschleifen, trotzdem gelang es mir nicht, die Lampe ganz senkrecht zu bekommen.

Ich habe die Lampe mit einem 14''' Kosmos-Brenner von Stübgen und mit dem dazu passenden Zylinder komplettiert. Der Kugelschirm aus Frankreich hat die übliche Zweiteilung: obere Hälfte ist satiniert, untere Hälfte aber transparent mit gravierten Blumenmotiven.

Jetzt ist eine große Satsuma-Lampe zustande gekommen als "Souvenir" von Cuijk in den Niederlanden.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Kugelschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Den Boden des Bassins mit neuem Stahlblech gänzlich erneuert.

Lampenkörper:
Sockel aus ornamentalem, mehrfach durchbrochenem Messingguss, auf 4 Füßen, ca. 12 x 12 cm, Ø 150 mm. Zwischen Sockel und Vase ein breiter Messingring als Verbinder.
Vase aus Satsuma-Keramik ohne Signatur, mit Loch für Gewindestab, Ø 148 mm. Ornamentaler Vasenkragen aus Messingguss, Ø 138 mm.
Bassin aus verzinktem Eisenblech (Boden erneuert). Mittels Gewindestab mit dem Fuß verbunden. Bassindeckel aus ornamental gepunztem Messingblech, Ø 120 mm.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner (Fledermaus-Dauerhaft-Brenner) von Stübgen, Erfurt.
Dochtrad gemarkt: Logo von Stübgen. Schwarze Glaseinlage.
Flachdocht 67 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 250 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: Cristal Supérieur 14''' + Krone in Girlande.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm, farbloses Glas, obere Hälfte satiniert, unten transparent mit gravierten Blumen, ohne Kragen.
Höhe 157 mm, Ø unten innen 57 und Bauch 174 mm.
85 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 34,3 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 63,6 cm.
Gesamtgewicht 2470 g.