© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.292

(Fortsetzung der Beschreibung von der Lampe L.291).

Als die Lampen kamen, habe ich festgestellt, dass die mitgelieferten Kosmos-Brenner von Hugo Schneider durch eine frühere Elektrifizierung zerstört waren. Ich hatte allerdings zwei hochwertige W&W-Reform-Brenner übrig, und auch die passenden Reform-Zylinder waren vorhanden. Daher stand einer identischen Paar-Komplettierung mit allen Teilen nichts im Wege!

Die Messingmonturen in mehrfach durchbrochenem Guss waren vergoldet. Die Vergoldung war allerdings stellenweise berieben und unansehnlich. Ich musste die Messingteile mit Stahlwolle reinigen und polieren.

Die Vase und der Porzellan-Deckel des Bassins bei der Lampe L.292 hatten Haarrisse, die Herr Kühnel hervorragend repariert hat.

Bassins sind aus schwerem Messingblech angefertigt, die in separaten Zusatzbehältern aus Weißblech (verzinktem Eisenblech) platziert sind.

Die Brenner sind Reform-Kosmos-Brenner von Wild & Wessel. Die Kalthoff-Zylinder sind ebenfalls aus deutscher Produktion.

Die beiden alten Tulpen habe ich in einem Antiquitätenladen in Gent entdeckt. Ihre Cranberry-Färbung ist an sich umgekehrt zu normalen Tulpen: unten sind sie dunkler als oben. Aufgrund der enormen Preisreduktion (-50%!) des Ladeninhabers, der aus Altersgründen den Laden schließen wollte, konnte ich diesem Angebot nicht widerstehen. Sie ergänzen die beiden Lampen doch sehr harmonisch. Die Tulpe für die Lampe L.291 musste ich innen breiter schleifen, um sie überhaupt über die Galerie-Zacken des Brenners zu bringen. Die Innenzacken des Kugelrings habe ich auch komplett abgesägt.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Haarrisse des Porzellans von Hr. Kühnel repariert und übermalt.

Lampenkörper:
Sockel und Vasenkragen aus aufwändig durchbrochenem Messingguss, vermutlich früher vergoldet. Sockel Ø 18 cm, Vasenkragen Ø 13 cm.
Vase aus Porzellan, bemalt mit chinesischen Hofszenen, teilweise berieben. Vase unten mit Loch, ohne Signatur, Ø 135 mm. In der Vase ein Zusatz-Behälter aus Weißblech. Eingeprägt am Sockel und Vasenkragen: 18. Vase und Bassin-Deckel haben drei Haarrisse.
Bassin aus Messingblech, Ø 93 mm, versteckt in der Vase. Bassindeckel aus bemaltem Porzellan, Ø 116 mm. Bassin abnehmbar.

Brenner:
14’’’ Reform-Kosmos-Brenner von Wild & Wessel, Berlin.
Dochtrad gemarkt: W&W Kosmos. Rückseite: W&W-Kordel.
Brandrohr gemarkt: 14 Kosmos.
Flachdocht 67 mm von Den Haan Rotterdam, gemarkt: DHR Kat14.

Glaszylinder:
14’’’ Kalthoff-Zylinder. Höhe 279 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: Deutscher Reform-Cylinder 14''' + Bild von Löwe.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, satiniertes Glas, oben farblos, unten cranberry, hochgeätzte und geschnittene Ornamentik, Oberrand gewellt.
Höhe 149 mm, Ø unten 66 und oben 225 mm.
70 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 34,0 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 66,1 cm.
Gesamtgewicht 3320 g.