© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.081

Eine typische Figurenlampe aus Frankreich mit einer großen, männlichen Figur aus Zinkguss, die auf einem gedrechselten Holzsockel montiert ist. Hergestellt vermutlich um 1900-1910.

Die Figur ist vom französischen Bildhauer Ernest Rancoulet (1870-1915), und ist betitelt mit "Rencontre à la Fontaine" (= Begegnung am Brunnen). Offensichtlich war diese Lampe Teil eines Lampenpaars, und die andere Lampe hatte eine weibliche Figur, wohl an einem Brunnen. Außerdem trägt die Figur am Boden eine kleine Messing-Plakette mit der Aufschrift: Fabrication Française - Paris - Made in France (eine Gießerei in Paris - Ende 19. bis Anfang 20. Jahrhundert).

Die Patinaschicht auf der Figur ist in keinem guten Zustand: Die Farbe ist ein manchen Stellen abgefallen. Außerdem hat man die Figur wohl nachträglich dilettantisch mit einem Glanzlack überzogen, der aber auch teilweise abgeplatzt ist. Dadurch hat die Figur ziemlich an Ausstrahlung verloren. Ich habe trotzdem von einer neuen Patinierung abgesehen.

Der Sockel aus Holz war ziemlich beschädigt; er hatte einen ordentlichen Wasserschaden und musste daher fachgerecht repariert werden.

Ein Tulpenschirm vom französischen Glashersteller Vianne hat die Lampe passend komplettiert.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Den beschädigten Holzsockel neu verklebt, gespachtelt und lackiert. Ich habe keine Änderungen am Finish der Figur vorgenommen.

Lampenkörper:
Holzsockel aus gedrechseltem und lackiertem Holz, mit Titelschild aus Messing. Ø 159 mm.
Sehr schön modellierte, fein gegossene Männerfigur von Ernest Rancoulet aus Metall-Legierung, bronziert, betitelt "Rencontre à la Fontaine" (= Begegnung am Brunnen), mit Messingring auf Holzsockel montiert. Am Sockelteil die Signatur des Künstlers (kaum lesbar unter Lackschichten) und eine Plakette der Gießerei.
Bassin von Baccarat aus farblosem, klarem Kristalglas, mit zwei Reihen von Olivenschnitten, Ø 151 mm.

Brenner:
15’’’ Matador-Brenner von Ehrich & Graetz, Berlin.
Dochtrad gemarkt: Matador 15’’’ (dunkelblaues Glas).
Brenner gemarkt: 15’’’ Matadorbrenner.
Original-Flammscheibe mit Hut auf Siebrohr, gemarkt: 15’’’ Matador.
Flachdocht 74 mm.

Glaszylinder:
15’’’ Matador-Zylinder. Höhe 266 mm, Ø unten 54 mm.
Gemarkt: Cristal de Bohême - Importe de Tchécoslovaquie - 15’’’ Matador.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm von Vianne (am Glas signiert), satiniertes Glas, oben pinkfarben, unten farblos, transparente Motive, Oberrand gewellt, gelippter Kragen.
Höhe 140 mm, Ø unten 99 und oben 205 mm.
100 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 61,6 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 92,8 cm.
Gesamtgewicht 3720 g.