© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.149

Eine durch ihre fast monochrome Bemalung etwas außergewöhnliche französische Lampe mit einer Keramikvase und Messingmonturen. Herstellung vermutlich um 1900-1910.

Die längliche, elegante Vase ist die eigentliche Zierde der Lampe. Sie ist vorne und hinten mit realistischen Blumen bemalt, aber nicht in entsprechenden bunten Farben, sondern in Weiß und Blau. Die Emaille-Bemalung ist pastös angebracht; die Blumen schweben fast auf der dunklen, kobaltblauen Glasur. Diese künstlerisch gelungene Darstellung auf sehr dunklem Hintergrund kontrastiert mit den hell glänzenden Messingmonturen. Die Lampe hat dadurch eine vornehm-elegante, aparte Ausstrahlung.

Die Keramik-Vase ist schon unten mit einem Loch hergestellt; trägt jedoch keinerlei Bodenmarken oder Nummern. Sie hat oben einen Haarriss, der aber nicht ins Auge fällt.

Die Lampe war früher elektrifiziert. Der Boden des Bassins wurde mit einer Messingscheibe neu verlötet.

Der Brenner ist von Lempereur & Bernard, allerdings für die Düsseldorfer Firma Lohmann & Ruhland. Das Galerie-Muster ist tatsächlich typisch für L&B.

Der Kugelschirm ist aus überfangenem Milchglas, also nicht ganz so alt wie die Lampe; sie passt aber hervorragend zu der Vasenbemalung. Die Gesamterscheinung ist dermaßen harmonisch, dass die Lampe keinerlei Veränderung bedarf.

Alles in allem eine schöne, harmonische Majolika-Lampe, die zu den gelungenen Lampen in meiner Sammlung gehört.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Von mir wurde nichts ergänzt. Alle Teile bleiben auf der Lampe, wie ich sie bekommen habe.

Reinigung und Reparatur:
Keine Reparatur war notwendig.

Lampenkörper:
Sockel aus ornamentalem, durchbrochenem Messingguss, auf 4 Füßen, Ø 196 mm. Zwischen Sockel und Vase eine Messing-Scheibe.
Vase aus Keramik, mit weiß- und hellblau-bemalten Blumen auf dunklem Kobaltblau-Glasur. Oben ein Haarriss, ca. 6 cm. Kleine Glasurlöcher. Innen ein Zusatz-Behälter aus Messing.
Bassin aus Messingblech, mit Deckel aus getreppt-profiliertem Messingblech, Ø 134 mm, eingesteckt in der Vase.

Brenner:
20’’’ Apollon-Brenner von Lempereur & Bernard, Lüttich, für Lohmann und Ruhland, Düsseldorf.
Dochtrad gemarkt: Apollon L R. Schwarze Glaseinlage.
Original-Flammscheibe vom Typ Hut-auf-Siebrohr.
Flachdocht 91 mm.

Glaszylinder:
20’’’ Matador-Zylinder mit schmalem Bauch. Höhe 272 mm, Ø unten 64 mm.
Gemarkt: Matador-Cylinder 20’’’ + Schutz-Marke D.R.G.M. und Blumen-Bild im Kreis.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm, weißes Milchglas, farblos überfangen.
Höhe 176 mm, Ø unten 102 und Bauch 191 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 31,7 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 62,7 cm.
Gesamtgewicht 3530 g.