L.008
Eine alte Modérateur-Lampe, hergestellt vermutlich um 1850-1860, die irgendwann zum Petroleumbetrieb umgestellt wurde. Dafür hat man das Modérateur-System entfernt, aber den inneren, zylindrischen Blechbehälter behalten und ungefähr auf halber Höhe mit einem Blechschild zugelötet, so dass daraus ein kleineres Petroleumbassin entstanden ist. Den eigentlichen Bodenabschluss mit dem Metalletikett des Lampisten ("Lampe Aureole Brevetée") hat man dann mit drei angelöteten Schrauben an dem inneren Blechzylinder befestigt. Später hat man mit einem in den Vasenring eingeschraubten Adapter eine Elektrolampe daraus gemacht.
Die Lampe zog mich an wegen der perfekt bemalten Blumensträuße vorne und hinten. Vorne ist der Blumenstrauß auf dunklem Hintergrund bemalt, hinten dagegen auf weißem Hintergrund. Die blaue Farbe der Einrahmung ist kein Kobaltblau (sonst könnte man evtl. annehmen, dass die Vase von Valentine Saint-Gaudens stammen würde; siehe dazu L.234). Die Porzellanmanufaktur ist somit unbekannt.
Die verrosteten Stellen des Bodens sowie des Bassinbodens habe ich mit Rostumwandler behandelt. Die abgeriebenen goldenen Zierlinien konnte ich mit einer Mischung aus Or riche und Or classique gut passend übermalen.
Als Schirm konnte ich eine schöne Glaskugel von St. Louis mit vielen Girlandenmotiven und zwei Frauenmedaillons ersteigern, die sehr gut zu dieser Lampe passt.
Diese Lampe besticht mit der sehr gekonnten Porzellan-Bemalung des 19. Jahrhunderts und reiht sich in die Reihe meiner hervorragend bemalten Porzellan-Lampen.
Lampendaten
Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Kugelschirm und Kugelring.
Reinigung und Reparatur:
Blechboden entrostet. Abgeriebene goldene Linien ausgemalt.
Lampenkörper:
Lampenkörper aus fein bemaltem Porzellan (große Blumensträuße vorne und hinten in Medaillons). Goldene Bemalung teilweise abgerieben. Unter dem Fuß das ursprüngliche Moderateur-Abschlussblech mit dem Metall-Etikett: Lampe Aureole Brevetée G.Y. mit 3 Schrauben befestigt. Fuß Ø 133 mm.
Bassin aus Eisenblech (wohl der ursprüngliche Modérateur-Ölbehälter innen, in halber Höhe mit Eisenblech zugelötet). Bassin fest mit Vasenring verlötet, nicht abnehmbar.
Brenner:
10''' Kosmos-Brenner von Hugo Schneider, Leipzig.
Dochtrad gemarkt: Logo von Hugo Schneider. Einlage aus Eisenblech.
Flachdocht 50 mm.
Glaszylinder:
10’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 251 mm, unten 39 mm.
Gemarkt: Cristal Supérieur Made in France 10'''+ Krone und Girlande.
Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm von St. Louis, farbloses Glas, satiniert, tief-geätzte Frauenporträts und Girlanden, 2 Messingringe. Ohne Kragen.
Höhe 150 mm, Ø unten innen 52 und Bauch 161 mm.
70 mm Kugelring für 10’’’ Brenner.
Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 23,3 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 51,7 cm.
Gesamtgewicht 1880 g.