© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.078

Eine ehemalige Modérateur-Öllampe aus altem, chinesischem Porzellan, umgewandelt zu einer Petroleumlampe. Die chinesische Vase ist mit ca. 1850 zu datieren. Die Lampe dürfte kurz danach entstanden sein.

Die streng zylindrische Vase besteht aus Porzellan, das im kantonesischen Stil fein bemalt ist. Die höfischen Genre-Szenen (wohl Hofdamen mit ihren Eunuchen) und die üppigen Dekorationen füllen die gesamte Vasenoberfläche auf. Diese für den europäischen Geschmack angefertigten Vasen wurden in der Mitte des 19. Jahrhunderts im chinesischen Hafenstadt Kanton an die europäischen Händler verkauft, die sich nur in einem für sie abgetrennten, kleinen Stadtteil aufhalten durften. Die Bezeichnungen „Kanton-Stil“ und „Kanton-Ware“ haben ihren Ursprung aus dieser Zeit.

Das Blechbassin ist das ursprüngliche Ölreservoir und nimmt die gesamte Höhe ein. Die Porzellan-Vase hat unten keinen Boden, da er abgesägt worden ist, um damals das Modérateur-Reservoir einzuführen. Ich konnte die Lampe nicht auseinander montieren.

Der mitgelieferte Brenner war qualitativ minderwertig, und wurde gegen einen besseren von S.I. Paris ausgetauscht. Die mitgelieferte Tulpe war schön, jedoch zu klein für die Lampe. Ich konnte bei eBay Frankreich als Ersatz einen richtig passenden Kugelschirm von St. Louis finden, die innen satiniert und vertikal unterteilt, aber ohne bemalte oder geätzte Motive ist. Einen neuen Kugelring habe ich mit eingelöteten Messing-Stegen für die Kugel angepasst.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Kugelschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Unten das Eisenblech aufgeschnitten (um die Lampe zu demontieren, was nicht gelang). Das Loch mit Messingplatte zugelötet.

Lampenkörper:
Sockel aus ornamental durchbrochenem Messingguss, rund, Ø 120 mm.
Vase aus altem, chinesischem Porzellan (Kanton, Famille rose, ca. 1850), feine, typische polychrome Bemalung, Ø 93 mm. Die Porzellan-Vase hat unten keinen Boden.
Bassin aus Eisenblech, rund. Nimmt die gesamte Vasenhöhe ein. Unten zugelötet. Lampenteile können nicht auseinander getrennt werden. Bassin-Deckel aus durchbrochenem Messingguss, Ø 98 mm.

Brenner:
10’’’ Kosmos-Brenner von S.I. (= Societé industrielle d’articles d‘éclairage), Paris.
Dochtrad gemarkt: Logo von SI Paris.
Flachdocht 50 mm.

Glaszylinder:
10’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 250 mm, Ø unten 39 mm.
Gemarkt: Spécial recuit - Made in France 10'''+ Krone mit Girlande.

Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm von St. Louis für Modérateur-Lampen, farbloses Glas, innen satiniert, vertikal breit gerippt, 2 Messingringe. Ohne Kragen.
Höhe 150 mm, Ø unten innen 64 und Bauch 161 mm.
70 mm Kugelring für 10’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 28,6 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 57,0 cm.
Gesamtgewicht 1910 g.