L.165
Eine umgebaute Modérateur-Lampe aus Metall, aber diesmal mit aufgesetztem Glasbassin. Die ehemaligen Modérateur-Lampen mit plastisch gedrückten Messingwänden üben eine besondere Ausstrahlung aus, da ihre Themen oder Szenen sehr detailreich und sehr plastisch dargestellt sind. Diese Lampe dürfte um 1850-1870 hergestellt worden sein. Als ich die Lampe in den Händen hielt, habe ich festgestellt, dass die halbnackten Frauenfiguren eigentlich allegorische Darstellungen von vier Kontinenten darstellen (Europa, Asien, Afrika, Amerika).
Die Lampe kam mit zerbrochenem Bassin, daher musste ich es mit einem Kristallbassin von Baccarat ersetzen. Also habe ich mit viel Mühe die restlichen Kittbestandteile entfernt. Das ziemlich verrostete Eisenblech unter dem Sockel habe ich auch abtrennen müssen. Aus dem Inneren kam fast ein Kilo Sand heraus, und auch noch viele zerknüllte Zeitungsreste. Aus den Zeitungsabschnitten konnte ich entnehmen, dass die Lampe wohl in 1939 in Den Haag umgebaut worden war (Zeitung: Haagsche Courant, 6 Februari 1939). Ich habe die rostigen Teile der Innenwand mit neuen Blechen zugelötet, und anschließend einen neuen Boden aus dickem Messingblech angebracht, den ich zuvor mit viel Bleiband innen beschwert hatte.
Der wunderbare St. Louis-Kugelschirm (wohl für Modérateur-Lampen) ist zwar nicht gemarkt, ist aber auf dem Umschlagfoto vom Buch B. Mahot (in signierter Form) abgebildet. Ich musste lediglich die untere Öffnung etwas abschleifen, um den Schirm für 14‘‘‘ Kosmos-Brenner nutzbar zu machen.
Lampendaten
Von mir ergänzt:
Glasbassin, Brenner, Glaszylinder, Kugelschirm und Kugelring.
Reinigung und Reparatur:
Bassinzapfen und Kittreste entfernt. Sand und Zeitungsreste von innen entleert. Den Hintergrund der allegorischen Figuren mit passender Emailfarbe bemalt und mit Wachs poliert. Das Bassin eingekittet.
Lampenkörper:
Fuß und Lampenkörper aus sehr plastisch reliefiertem Messingblech. Allegorische Darstellung der vier Kontinente (Europa, Asien, Afrika und Amerika). Die Innenteile der Moderateur-Technik vollständig entfernt. Fußteil rund, Ø 133 mm. Der Halsbereich leicht schief angesetzt.
Ersatz-Bassin von Baccarat aus Kristallglas, zwei Reihen Olivenschnitte, Ø 141 mm, Zapfen 23 mm, Bassin abschraubbar.
Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Wild & Wessel, Berlin, gelötet mit dem Kugelring.
Dochtrad gemarkt: W&W Kosmos. Rückseite: W&W-Kordel.
Brandrohr gemarkt: Patent Breveté S.G.D.G.
Flachdocht 70 mm.
Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 245 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: Cristalline - Unis France 14''' - Krone und Adler.
Schirm und Schirmhalter:
Kugelschirm von St. Louis in Melonenform, farbloses Glas, satiniert, geprägt, hoch-geätzte Ornamentik. Ohne Kragen.
Höhe 168 mm, Ø unten innen 56 und Bauch 174 mm.
85 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner, Original von Wild & Wessel, gelötet mit dem Brenner.
Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 39,6 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 68,1 cm.
Gesamtgewicht 2530 g.