L.208
Diese elegante Glaslampe hat mich sofort fasziniert, da sie eine von diesen extrem seltenen handbemalten Tulpen (wohl aus deutscher Produktion) hatte, die mittlerweile kaum noch zu finden sind. Ehrlich gestanden, ich habe die Lampe wegen dieser Tulpe ersteigert. Da die eBay-Fotos einfach sehr schräg von oben gemacht waren, dachte ich, dass die riesig erscheinende Tulpengröße einfach durch die Parallaxe entstanden ist.
Ich musste dann doch feststellen, dass die Tulpe tatsächlich sehr groß ist. Mit 24,5 cm Höhe ist sie eindeutig eine Tulpe für große Hängelampen. Sie ist für die Lampe eigentlich sehr überdimensioniert. Daher wanderte diese Tulpe zu einer großen Säulenlampe (L.119), denn dort ist sie größenmäßig richtig dimensioniert. Diese Lampe bekam eine kleinere Tulpe aus Frankreich.
Es ist interessant, dass das Glasbassin nicht einfach weggenommen werden kann. Sie ist irgendwie fest in der Vase platziert. Die Bemalung der Vase und des Bassins sind aber richtig aufeinander abgestimmt. Sie sind vorne und hinten mit Blumen bemalt.
Der Brenner ist ein W&W-Brenner, der wohl für Stübgen hergestellt wurde. Dochtrad-Logo ist die Fledermaus, vermutlich eine der ersten Entwürfe; denn dieses Logo ist bei den bekannten Logo-Sammlungen nicht zu sehen. Die Rückseite des Dochtrads hat aber keine Zierkordel von W&W. Den fehlenden Zylinder habe ich mit einem Zylinder aus der Schweiz ergänzt.
Lampendaten
Von mir ergänzt:
Glaszylinder und Tulpenschirm.
Reinigung und Reparatur:
Nicht nötig.
Lampenkörper:
Gesamte Lampe besteht aus mundgeblasenem Milchglas, unten mit Abrissloch. Fuß Ø 144 mm. Fußteil und Oberteil des Bassins sind mit einer hellgraugrünen Farbe lackiert; Vasenrand ist außerdem mit weißen Pünktchen auf hellblauem Hintergrund geschmückt.
Vase mit bemalten Blumen vorne und hinten, Ø 131 mm.
Bassin ebenfalls aus mundgeblasenem Glas, passend bemalt zur Vase, Ø 146 mm. Bassin in der Vase fest eingebracht; kann nicht entnommen werden.
Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Wild & Wessel, Berlin, für Stübgen, Erfurt.
Dochtrad gemarkt: Logo von Stübgen (Fledermaus).
Brandrohr gemarkt: Patent Breveté SGDG.
Flachdocht 68 mm.
Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 266 mm, Ø unten 51 mm.
Gemarkt: Cristal - Verband Ortschweil Landw. Genossenschaften - 51 m/m + Frau mit schweizerischem Wappen vor Ähren.
Schirm und Schirmhalter:
Tulpenschirm, farbloses Glas, satiniert, geprägt, flach-transparentes Pfau-Motiv (4-fach), Oberrand glatt.
Höhe 187 mm, Ø unten 83 und Bauch 164 mm.
85 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner, original von Wild & Wessel.
Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 32,0 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 62,3 cm.
Gesamtgewicht 2280 g.