© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.343

Eine schöne, ausgefallene, seltene Lampe in reinem Jugendstil. Solche Lampen komplett mit ihren speziellen Schirmen sind wirklich eine große Seltenheit.

Die gegossenen Teile der Lampe bestehen aus einem Sockelteil, zwei Trägerarmen und einem verzierten Ring als Vasenhalterung. Hinzu kommen Vase, Zusatz-Behälter und Bassin sowie der Schirmreif und der konische Schirm, sämtlich aus Messingblech.

Die beiden Trägerarme sind am Sockel, am Ring an der Vase sowie mit dem Schirmreif angeschraubt. Daher braucht der Schirmreif keine weitere Befestigung am Brenner. Die Stilsprache in reinem Jugendstil spricht eher für eine deutsche oder österreichisch-ungarische Produktion. Der mitgelieferte Brenner ist von Bünte & Remmler, Frankfurt, wodurch eine deutsche Provenienz eher wahrscheinlich ist.

Neben dem ausgefallenen Lampenkörper mit den dekorativen Trägerarmen besticht der originelle Metallschirm. Wie bei den französischen "Parisienne"-Lampen hat auch dieser Metallschirm eingelassene Glaseinsätze, die hier recht groß und unregelmäßig-rustikal geformt sind.

Die Lampe war wohl früher mal elektrifiziert. Das Metallbassin hatte unten ein Loch für die Kabelführung, das man vor dem Verkauf wieder ordentlich zugelötet hat. Auch die Befestigung des Bassin-Behälters mit dem unteren Sockelteil ist völlig neu. Immerhin hat man es verstanden, eine elektrifizierte Petroleumlampe wieder fachgerecht zum Petroleumbetrieb zurück zu führen.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder.

Reinigung und Reparatur:
Dochtführung des Brenners repariert.

Lampenkörper:
Fuß aus Messingguss, rund, Ø 130 mm. Sockel oben gemarkt: 5 788.
Vase aus rot lackiertem Messingblech, Ø 118 mm. In der Vase ein Zusatz-Behälter aus Messingblech. Zwei lange Trägerarme, die am Sockel befestigt sind, tragen einen verzierten, durchbrochenen Ring für die Vase sowie den Schirmreif.
Bassin und Bassin-Deckel aus Messingblech, eingesteckt in der Vase. Deckel Ø 110 mm. Ein zugelötetes Kabelloch unten.

Brenner:
10’’’ Reform-Kosmos-Brenner von Bünte & Remmler, Frankfurt.
Dochtrad gemarkt: Logo von Bünte & Remmler. Schwarze Glaseinlage.
Flachdocht 52 mm.

Glaszylinder:
10’’’ Kalthoff-Zylinder. Höhe 250 mm, Ø unten 38 mm.
Gemarkt: Handelsmarke - Reform 10''' + G B in ornamentalem Bild.

Schirm und Schirmhalter:
Metallschirm, mit Noppen gepunztes Messingblech, konisch, 5 dunkelrote Glas-Einsätze. Oberrand gewellt.
Höhe 125 mm, Ø unten 205 mm.
Schirmreif 210 mm, angeschraubt an der speziellen Halterung der Lampe.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 17,2 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 46,0 cm.
Gesamtgewicht 1560 g.