© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.229

Eine imposante, schön bemalte und durch den fast passend bemalten Pariser Schirm auch opulente Lampe von C.F. Kindermann in Berlin. Die Keramikvase ist unten gemarkt. Nach der Bemalung zu urteilen ist die Lampe um 1900-1910 entstanden.

Die Vase ist großflächig mit Blumenzweigen und mit einem Schmetterling bemalt. Der Pariser Schirm weist auch bunt bemalte Blumen auf, die aber mit der Vase nicht übereinstimmen.

Den mitgelieferten, demolierten, billigen Brenner habe ich mit einem hervorragenden 20''' Columbus-Brenner von Kindermann ersetzt, wozu ich glücklicherweise auch den passenden Flaschen-Zylinder hatte.

Probleme bereitete mir der Schirm, dessen Kragenweite 92 mm maß. Der mitgelieferte Kugelring war ein Eigenbau; und so knapp bemessen (90 mm!), dass der Schirm fast nicht hineinpasste. Man brauchte eigentlich einen 95 mm-Kugelring. Ich hatte aber keinen passenden 95 mm-Kugelring. Daher habe ich einen 100 mm Kugelring eingesetzt.

Nach der Reinigung und Bronzierung der Zinkguss-Teile erstrahlt die Lampe aufs Neue!

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Zinkgussteile gereinigt und mit Messingwachs (Laiton) bronziert.

Lampenkörper:
Sockel aus ornamentalem Zinkguss, auf 3 Füßen, Seitenlänge 161 mm, Ø 171 mm.
Vase aus bemalter Keramik, unten gemarkt: 8513, 29, 2576, Kindermann, Berlin. Vasenkragen aus durchbrochenem, ornamentalem Zinkguss, Ø 167 mm. In der Vase ein Zusatz-Behälter aus Zinkblech.
Bassin aus transparentem, farblosem Glas, eingekittet unter Majolika-Deckel (Bemalung passend zur Vase; durch Petroleum bräunlich gefärbt), eingesteckt in der Vase. Deckel Ø 141 mm.

Brenner:
20’’’ Columbus-Brenner von C.F.Kindermann, Berlin.
Dochtrad gemarkt: Logo von C.F.Kindermann. Dochtrad-Rückseite: C.F.K.&C.B (= C.F.Kindermann & Co. Berlin).
Original-Flammscheibe mit flacher Scheibe auf Stift.
Flachdocht 100 mm.

Glaszylinder:
20’’’ Flaschen-Zylinder. Höhe 287 mm, Ø unten 63 mm.
Gemarkt: 20''' Columbus-Cylinder.

Schirm und Schirmhalter:
Pariser Schirm, weißes Milchglas, unten transparent, bemalte Blumen, Oberrand glatt.
Höhe 168 mm, Ø unten 92 und Bauch 225 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 33,8 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 67,5 cm.
Gesamtgewicht 3830 g.