© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.323

Eine hochwertige deutsche Lampe mit den Porzellanteilen von Meißen. Ich wollte zwar immer eine Meißen-Lampe besitzen, doch werden diese Lampen sehr selten angeboten, und falls eine Lampe bei eBay auftaucht, steigt der Preis sehr schnell nach oben!

Diese Lampe hier konnte ich ersteigern, weil die Vase gebrochen und geklebt war. Dadurch konnte ich sie zu einem relativ günstigen Preis erwerben. Mit der Reparatur von Herrn Kühnel sind die Bruchstellen kaum noch zu merken.

Ein weiteres Problem bei der Lampe war der völlig unüblich angelötete Schirmreif Marke Eigenbau. Man hatte einen breitrandigen Schirmreif mit 4 langen Messingstäben direkt am Messinghals des Zusatzbehälters angelötet. Ich musste den Schirmreif entlöten und entfernen. Die verbliebenen Löcher habe ich dann mit Lötzinn aufgefüllt. Ein weiteres Problem war die Tatsache, dass der Porzellanfuß ca. 1-2 mm breiter war als die Aufnahme des Metallsockels. Vermutlich hatte man den Originalsockel ersetzen müssen. Ich musste den Aufnahmering langwierig breiter schleifen, bis der Porzellanfuß hineinpasste.

Zu dieser hochwertigen Lampe konnte ich eine St. Louis-Glaskugel mit einem sehr schönen Blättermotiv erwerben. Die Lampe habe ich anschließend mit einem Gold-Brenner und einem gemarkten Matador-Zylinder komplettiert.

Diese Lampe ist meine einzige Meißen-Lampe, die nach vielen Reparaturen ihre "Würde" wieder erlangt hat.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Kugelschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Den Metallsockel dem Porzellanteil passend geschliffen und erweitert. Den Messingring am Vasenhals vom angelöteteten Schirmreif befreit und die Löcher zugelötet.

Lampenkörper:
Sockel aus ornamentalem Messingguss auf drei Füßen, Seitenlänge 20 cm.
Lampenkörper mit 3 Porzellanteilen von Meißen mit handbemaltem Zwiebelmuster. Vase signiert mit Schwerter-Marke (verwendet 1863-1909), Ø 169 mm. Vasenoberkante ist mit einem Messingring abgeschlossen. Zwischen Vase und kleiner Säule ein Messingring, gefüllt mit Gips. Vase unten handschriftlich geprägt: No. 146. Porzellanfuß innen signiert mit Schwerter-Marke und 26. In der Vase ein Zusatz-Behälter für das Bassin.
Bassin aus farblosem Glas, transparent, eingekittet unter dem Bassin-Deckel aus handbemaltem Meißen-Porzellan, mit einem Messingring als unteren Abschluss, Bassin eingesteckt in der Vase, Ø 136 mm.

Brenner:
20‘‘‘ Gold-Brenner von Schwintzer & Gräff, Berlin.
Dochtrad gemarkt: Gold-Brenner. Schwarze Glaseinlage.
Original-Flammscheibe vom Typ Hut-auf-Siebrohr. Ohne Marke.
Flachdocht 95 mm.

Glaszylinder:
20’’’ Matador-Zylinder mit schmalem Bauch. Höhe 270 mm, Ø unten 65 mm.
Gemarkt: E. Rohde - Klempnermeister - Osten a. O. - 20''' Matador.

Schirm und Schirmhalter:
Französischer Kugelschirm von St. Louis (unsigniert; Abbildung im Kat. 1905). Farbloses Glas, satiniert, tiefgeätzte Blattmotive.
Höhe 170 mm, Ø unten 99 und Bauch 187 mm.
100 mm Kugelring für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 37,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 69,1 cm.
Gesamtgewicht 3790 g.