© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.211

Eine deutsche Majolika-Lampe aus der Jugendstil-Zeit, hergestellt um 1900-1915. Als ich diese Lampe zum ersten Mal bei eBay sah, dachte ich mir, dass sie zwar schön aussieht, aber sich von anderen Majolika-Lampen meiner Sammlung bis auf ihren seltenen Brenner nicht sonderlich abhebt. Darum hatte ich am Anfang nicht vor, diese Lampe zu kaufen. Als ich einige Tage später die Lampe mir noch einmal ansah, fand ich heraus, dass sie von einem Antiquitäten-Händler in Marburg angeboten wurde. Ich habe in Marburg Chemie studiert und bin mit dieser schönen Stadt sehr verbunden. Dann war mein Entschluss schnell gefasst und ich kaufte die Lampe als ein Erinnerungsstück sofort.

Die Lampe ist einem gut gepflegten Zustand; die Majolika-Teile haben keine Beschädigungen und die goldenen Zierlinien sind zum größten Teil noch intakt. Ich musste lediglich die Messingteile mit der Stahlwolle von ihrer Patina befreien.

Den mitgelieferten Maxum-Brenner (Weißlicht-Brenner) von Eckel & Glinicke habe ich dann mit einem Matador-Brenner ausgetauscht, da der verlängerte Korb des Maxum-Brenners den Lampenkörper unvorteilhaft nach oben verlängerte; der Schirm saß ziemlich oben, die Proportionen der Lampe waren nicht harmonisch. Hier habe ich einen Export-Brenner mit Löscher von E&G eingesetzt.

Als Schirm konnte ich einen mit stilisierten Tulpen bemalten Vesta-Schirm finden, der zur übrigen Majolika-Bemalung hervorragend passt, als ob der Schirm extra für diese Lampe angefertigt worden wäre.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Vesta-Schirm und Schirmreif.

Reinigung und Reparatur:
Keine Reparaturen notwendig.

Lampenkörper:
Sockel aus handbemalter Majolika in einem Messing-Ring, Ø 160 mm. Unter dem Sockel ein Bleigewicht. Kurzer Übergang zur Vase aus getrepptem Messingblech. Majolika-Vase mit einem Messing-Ring oben. Majolika-Teile tragen die Nummer 870 und 4158.
Bassin aus klarem, transparentem Glas, versteckt in der Vase. Bassin-Deckel aus Majolika mit dem gleichen Muster, Ø 142 mm.

Brenner:
20’’’ Matador-Brenner von Ehrich & Graetz, Berlin, mit Löscher, für französischen Händler. Den fehlenden Löscher-Zylinder habe ich selbst gebastelt.
Dochtrad gemarkt: Fournier Toulon Importé 32 Rue d'Alger.
Original-Flammscheibe, gemarkt: Matador 20''' Importé d'Allemagne.
Flachdocht 85 mm.

Glaszylinder:
20’’’ Matador-Zylinder. Höhe 282 mm, Ø unten 63 mm.
Gemarkt: Cristal Recuit - Matador 20''' + Bild Mühle im Kreis.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas, bemalte Tulpen, Oberrand gewellt und gerüscht in Röckchen-Form.
Höhe 185 mm, Ø unten 233 und Bauch 256 mm.
235 mm Schirmreif für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 36,2 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 59,1 cm.
Gesamtgewicht 3270 g.