© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.037

Eine reinrassige Jugendstil-Lampe von Kästner & Töbelmann, die auch in den Katalogen abgebildet ist. Herstellungszeit vermutlich 1905-1910.

Die Majolika-Lampe ist in kräftigen Farbtönen im stilreinen Jugendstil bemalt. Das Jugendstil-Motiv mit stilisierten Blättern und Blüten in Dunkelrot, Rosa und Hellgrün steht auf dunkelgrünem Hintergrund. Diese Lampe ist im Kästner & Töbelmann-Katalog Nr.7 als Lampe Nr. 5732 abgebildet. Sie ist auch im Katalog von Lámpa Gyár in Budapest zu sehen.

Der Fuß ist aus feinem Zinkguss, der nachträglich mit Bronzefarbe übermalt worden ist. Diese Farbe war relativ stumpf und brauchte eine Auffrischung. Ich habe neue Messing-Farbe in zwei Farbtönen aufgetragen und mit getönter Schuhcreme patiniert.

Den mitgelieferten Brenner von Hugo Schneider habe ich mit einem K&T-Brenner ersetzt. Einige Zeit später gelang es mir, einen bemalten Vesta-Schirm in Jugendstil-Form zu erwerben, der mit der Größe der Lampe gut harmoniert.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Vesta-Schirm und Schirmreif.

Reinigung und Reparatur:
Die Bronzefarbe vom Fuß zweifarbig erneuert und patiniert. Den verbeulten Schirmreif neu verlötet und gereinigt.

Lampenkörper:
Sockel aus mehrfach durchbrochenem Zinkguss auf 4 Füßen, mit Bronzefarbe lackiert, dunkel und stumpf, Ø 172 mm.
Vase aus dunkelgrüner Majolika mit reliefierten Motiven in Rot und Rosa, reiner Jugendstil, unten nummeriert: 15503. Ø 161 mm.
Bassin aus transparentem Glas, eingekittet unter Majolika-Deckel passend zur Vase, eingesteckt in der Vase. Bassindeckel Ø 129 mm.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Kästner & Töbelmann, Erfurt.
Dochtrad gemarkt: Logo von Kästner & Töbelmann. Schwarze Glaseinlage.
Flachdocht 65 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 263 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: 14''' + Krone.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas, Jugendstil-Form, bemalte Blumengirlanden, Oberrand gewellt.
Höhe 184 mm, Ø unten 232 und Bauch 270 mm.
235 mm Schirmreif für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 25,5 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 55,7 cm.
Gesamtgewicht 2420 g.