© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.049

Eine schön verschnörkelte Wild & Wessel-Klavierlampe, die sich von den übrigen Klavierlampen mit strengem Jugendstil von Kleemann, K&T, etc., doch gut unterscheidet. Sie ist abgebildet in Schubert & Sorge-Katalog von 1897 (unter anderen W&W-Lampen, die auch von S&S vermarktet wurden). Es gibt überhaupt keinen Hinweis für die Urheberschaft von Wild & Wessel, mit der Ausnahme des Petroleum-Einfüllstutzens, der tatsächlich von W&W stammt (Info eines Sammlerfreundes, der seit Jahrzehnten W&W-Lampen sammelt).

Die Lampe war früher elektrifiziert. Die beiden Elektrokabel lagen noch drin. Der Einfüllstutzen war in der Mitte gelocht, um einen Porzellanring zu Kabelführung einzusetzen. Dieses Loch habe ich mit einer Unterlegscheibe aus Eisen wieder zugeklebt.

Der mitgelieferte 10-linige Brenner war ein Kombi (Brandrohr von K&T, Korb von SI Paris). Daher habe ich den Brenner mit einem Brenner von Brökelmann, Jaeger & Busse ausgetauscht, woran auch ein 190 mm-Schirmreif verlötet war. Dadurch konnte ich einen schönen weißen Vesta-Schirm in Jugendstilform einsetzen. Für einen möglicherweise besser passenden Kartonschirm fehlte die spezielle Halterung; deshalb musste ich die klassische Version mit Vesta-Schirm auswählen.

Diese Lampe ist die zweite W&W-Lampe in meiner Sammlung, die (noch) keinen W&W-Brenner trägt.

Der Lampenkörper ist sehr gut vernickelt; es gibt keine abgeriebenen Stellen. Diese Lampe ergänzt meine kleine Reihe der deutschen Klavierlampen (siehe Andere Haushaltslampen).

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner mit angelötetem Schirmreif, Glaszylinder und Vesta-Schirm.

Reinigung und Reparatur:
Das Petroleum-Zuleitungsrohr war an der Anschlussstelle zum ornamentalen Arm undicht. Ich habe die undichte Stelle mit Stabilit® zugeklebt.

Lampenkörper:
Sockel aus glatt gedrehtem, schwarzem Serpentin, Ø 150 mm. Innerhalb des Sockels ein schweres Bleigewicht.
Lampenkörper aus vernickeltem, ornamental gedrücktem Messingblech. Der seitliche Brennerarm aus vernickeltem, barockal verziertem Messingguss.
Lampenkörper ist gleichzeitig Bassin. Extra-Einfüllstutzen original von W&W.

Brenner:
10’’’ Kosmos-Brenner von Brökelmann, Jaeger & Busse, Neheim; gelötet mit dem Schirmreif.
Der Brenner ist mit dem Schirmreif verlötet.
Dochtrad gemarkt: Kosmos-Brenner.
Flachdocht 52 mm.

Glaszylinder:
10’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 225 mm, Ø unten 40 mm.
Gemarkt: Logo von Wensel, Soest.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas, Jugendstil-Form, Oberrand 6-fach gewellt und umbördelt.
Höhe 138 mm, Ø unten 187 und Bauch 222 mm.
190 mm Schirmreif für 10’’’ Brenner; verlötet direkt am Brenner.

Lampenmaße:
Höhe des Lampenkörpers 20,3 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 35,8 cm.
Gesamtgewicht 3720 g.