© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.191

Eine ältere Wild & Wessel-Lampe (W&W-Nr. 1208) des Historismus, zu datieren ca. 1875-1880. Als ich die Lampe bei eBay entdeckte, war sie dermaßen verdreckt und unansehnlich, dass ich zunächst nicht vorhatte, sie zu ersteigern. Die Amphoren-Form der Lampe mit Henkeln und zwei unterschiedlichen Vogeldarstellungen waren aber letzten Endes doch recht anziehend, so dass ich sie erworben habe.

Ich habe bei Reinigungsversuchen festgestellt, dass die Lampe unter dem unsäglichen Dreckschicht auch noch zwei Farben trug: Schwarz und darauf wiederum eine Art Patinagrün. Die Lampe war ursprünglich schwarz bemalt und grünlich patiniert (als Imitation von Bronzepatina). Da Schleifen so gut wie nichts half, musste ich die Farbschichten in Natronlauge entfernen. Dann kam die Überraschung: Unter dem Fuß (unter schwarzer Farbe verborgen) konnte man jetzt die Nummer 1208 mit Punkt ablesen. Die Lampe war von Wild & Wessel! Entstehungszeit nach der Nummer: 1875-1880.

Ich habe nach der Reinigung die Vogelpartien, die Henkel und die Füße in Gold bemalt, und den Rest der Lampe in Schwarz (Revell Matt 8), was ich nachher auch mit Filzscheibe poliert habe.

Der mitgelieferte Brenner war nicht von Wild & Wessel, außerdem war er mit 3 riesigen Löchern für die Arme eines Schirmhalters völlig verunstaltet. Ich habe ihn mit einem schönen W&W-Kosmos-Brenner ausgetauscht.

Eine sehr schöne, gelb gefärbte Tulpe aus USA erwies sich für Lampe farblich und auch größenmäßig außerordentlich passend.

Nach vielen Stunden der Arbeit ist eine sehr schöne Wild & Wessel-Lampe "aus den Ruinen" entstanden, worauf ich wirklich stolz bin.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Tulpenschirm und Kugelring.

Reinigung und Reparatur:
Alle Zinkgussteile in Natronlauge entfärbt und anschließend mit Stahlwolle gereinigt. Bestimmte Partien mit einer flüssigen Messingfarbe bemalt, den Rest mit Revell-Farbe Schwarz Matt 8 lackiert und mit Filzscheiben poliert. Die mit Messingfarbe bemalten Stellen anschließend mit Schuhcreme sorgfältig patiniert.

Lampenkörper:
Lampenkörper aus ornamentalem, aufwändigem Zinkguss in Historismus. Keine Bronzierung sichtbar, dafür schwarz und darauf grün bemalt. Sockel mit 4 barockal-gestalteten Füßen, Seitenlänge ca. 13 cm. Ein Fuß hat einen Riss. Unter dem Fuß gemarkt: 1208 (Modell-Nr. Wild & Wessel). Vase mit zwei unterschiedlichen Vogel- und Blumen-Arrangements und zwei massiven Henkeln. Vase Ø 139 mm, mit Henkeln 183 mm.
Bassin aus klarem, transparentem Glas, mit einem Sprung oben, lose eingesteckt in der Vase. Bassindeckel aus Zinkguss, passend zur Lampe, Ø 124 mm.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Wild & Wessel, Berlin.
Dochtrad gemarkt: W&W Kosmos. Dochtrad-Rückseite: W&W-Kordel.
Brandrohr gemarkt: 14 Kosmos.
Flachdocht 67 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 264 mm, Ø unten 52 mm.
Gemarkt: Frauenlob - Eingetragene Schutzmarke 14''' - Bild von zwei Herren mit Zylinder.

Schirm und Schirmhalter:
Tulpe, satiniertes Glas, oben gelb, unten heller, leicht erhabene, transparente Motive, Oberrand 8-fach gewellt und gerüscht. Unten Messingring, ohne Kragen. Unter UV-Licht rot leuchtend.
Höhe 160 mm, Ø unten 70, oben 145 und Bauch 131 mm.
85 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner; Original Wild & Wessel.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 30,3 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 60,7 cm.
Gesamtgewicht 3260 g.