© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.258

Eine stimmige, schön anzuschauende deutsche Lampe des Jugendstils, höchst wahrscheinlich von Kästner & Töbelmann, da alle stilistischen Attribute und der mitgelieferte Brenner von K&T sind. Unter dem Fuß ist handschriftlich eingetragen: 3759 und 12,50. Die erste Nummer könnte eine Modellnummer sein; die zweite Eintragung ist vermutlich der damalige Preis in Reichsmark.

Fuß und Säulenkapitell sind aus Zinkguss, der früher galvanisch sehr schön glänzend bronziert war und später, als viele Teile schon blank gerieben worden waren, per Hand mit Bronzefarbe bemalt wurde. Auch diese Farbe war mittlerweile sehr stumpf und abgenutzt. Daher habe ich sie mittels Natronlauge entfernt und die Teile selbst mit zwei unterschiedlichen Messingfarben bemalt und patiniert.

Der 20‘‘‘ Titan-Brenner enthält einen kleinen Mechanismus, womit der Dochthalter ohne Schwierigkeiten aus dem Brennergehäuse zu entfernen ist. Die Flammscheibe ist original von Titan-Brenner.

Ich habe den Jugendstil-Vesta-Schirm von einer anderen Lampe hier aufgesetzt, da er von den Farben her perfekt zur Lampe passt. Der Schirm hat ein dreimal bemaltes Blumenmotiv mit sehr schöner Farbgebung. Der obere Rand des Halses ist gerüscht, jedoch nicht in Röckchen-Form. Der Titan-Zylinder gehörte auch einer anderen Lampe; hier auf dem Titan-Brenner bekam er einen weit besseren Platz.

Für mich gehört diese Lampe zu den harmonischen Jugendstil-Lampen mit einem Vesta-Schirm.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder, Vesta-Schirm und Schirmreif.

Reinigung und Reparatur:
Zinkguss-Teile mit NaOH entfärbt, mit zwei Bronze-Farben lackiert und mit Schuhcreme patiniert.

Lampenkörper:
Fuß aus ornamental durchbrochenem Zinkguss in Jugendstil, quadratisch auf 4 Füßen, 16 x 16 cm. Auf dem Fuß eine quadratische Alabaster-Platte, ein Messing-Ring und eine kurze Alabaster-Säule. Das Kapitell wieder aus Zinkguss. Nachträglich per Hand gefärbt.
Bassin aus bemaltem, transparentem Glas. Polychrome Emaille-Bemalung auf Rosa-Hintergrund in Jugendstil. Bassin Ø 143 mm.

Brenner:
20’’’ Titan-Brenner von Kästner & Töbelmann, Erfurt.
Dochtrad-Ring gemarkt: Titan.
Dochtrad gemarkt: Kaestner & Toebelmann, Erfurt. Schwarze Glaseinlage.
Original-Flammscheibe vom Typ Hut auf Siebrohr.
Flachdocht 84 mm.

Glaszylinder:
20’’’ Matador-Zylinder mit schmalem Bauch. Höhe 273 mm, Ø unten 64 mm.
Gemarkt: 20''' Brillant 64 m/m - 22''' Brillant - 20''' Titan - K.&T. + Rad mit Flügeln.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas, Jugendstil-Form, handbemalt, Oberrand gerüscht.
Höhe 167 mm, Ø unten 232 und Bauch 254 mm.
235 mm Schirmreif für 20’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 28,2 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 59,1 cm.
Gesamtgewicht 2750 g.