© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.272

Als ich diese Lampe bei eBay erblickte, war sie eine komplette Ruine! Sie war derart von Schmutz und Oxydation verunstaltet, dass man die ursprünglich herrliche Gestalt der Lampe nur noch erahnen konnte. Dazu noch der völlig kaputte Schirmträger mit zerbrochenen Armen und abgetrenntem Reif! Unglaublich! Aber genau dieser Zustand, gepaart mit der doch reizvollen Form der Lampe haben mich gereizt, diese Lampe zu kaufen, um später daraus eine schön anzusehende Lampe im alten Glanz herzustellen. Später habe ich mich wegen dieser mutigen Entscheidung sogar beglückwünscht, denn die Lampe übertraf meine Erwartungen…

Als ich die Lampe bekam, stellte ich fest, dass darauf zwei deutsche Kaiser abgebildet waren: Wilhelm I. und sein Sohn Friedrich III. (beide 1888 verstorben; der Sohn, der "99 Tage-Kaiser", am Kehlkopfkrebs). Daher ist es anzunehmen, dass diese Lampe in 1888 zur Bekrönung von Friedrich III. noch vor seinem Tod entstanden sein muss.

Die Zinkgussteile habe ich in NaOH-Bad von alten Farben befreit, sauber abgeschliffen und poliert, mit Schuhcreme grundiert und sehr sorgfältig mit Messing-Wachs bronziert. Bei den Kaiser-Medaillons habe ich den Hintergrund dunkler gestaltet. Die Lampe ist kaum noch zu erkennen; sie erstrahlt prachtvoll!

Brenner und Schirmreif mussten in Säure-Bad und durch Abschleifen gereinigt werden. Den gebrochenen Arm des Schirmreifs habe ich mit einem verlöteten Stück Messingrohr repariert. Am Brenner konnte man das Dochtrad ohne Reinigung nicht entziffern; es handelte sich um den Kosmos-Normal-Brenner von Wild & Wessel. Ich vermute sogar, dass die gesamte Lampe von Wild & Wessel stammt, da sie ziemlich pompös und aufwändig hergestellt worden ist. Es fehlt jedoch die typische W&W-Nummer unter dem Fuß. Ein gemarkter Zylinder und ein alter Vesta-Schirm haben die Lampe komplettiert.

Diese Lampe ist wie Phönix aus der Asche neu erstanden! Die Zinkguss-Ornamentik ist außergewöhnlich fein und sehr detailliert. Mit Sicherheit war sie eine wertvolle Lampe für gehobene Haushalte.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder und Vesta-Schirm.

Reinigung und Reparatur:
Zinkguss-Teile in Natronlauge gereinigt, mit Schuhcreme grundiert und mit Messing-Wachs (Laiton) bronziert. Den Schirmreif repariert und neu verlötet.

Lampenkörper:
Fuß und Vase aus sehr detailliertem, ornamentalem Zinkguss. Sockel auf 4 Füßen, Ø 167 mm. Vase mit zwei Medaillons mit den Porträts von Wilhelm I. und Friedrich III. Seitlich zwei vollplastische Gesichter (Germanen?). Vase Ø 160 mm.
Bassin aus klarem Glas, eingekittet unter dem Bassindeckel, eingesteckt in der Vase. Bassindeckel aus ornamentalem Zinkguss, Ø 121 mm.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Normal-Brenner von Wild & Wessel, Berlin; gelötet mit dem Schirmreif.
Dochtrad gemarkt: W&W Kosmos Normal. Dochtrad-Rückseite: W&W-Zierkordel.
Flachdocht 68 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 261 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: Frauenlob - Eingetragene Schutzmarke 14''' + Paar mit Zylinder.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas (sehr leicht grünlich), Oberrand glatt umbördelt.
Höhe 180 mm, Ø unten 234 und Bauch 264 mm.
235 mm Schirmreif für 14’’’/15’’’ Brenner; direkt am Brenner gelötet.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 24,4 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 54,5 cm.
Gesamtgewicht 3040 g.