© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.351

Eine klassische, einfache deutsche Lampe mit klarem Glasbassin und Sockel aus ornamentalem Zinkguss. Gekauft wegen des schön bemalten Vesta-Schirms. Datiert um 1900.

Manche Lampen warten wohl auf mich. Diese Lampe wurde schon einmal in einem Antik-Markt angeboten. Damals konnte ich mich zu einem Kauf nicht entschließen. Nach zwei Jahren im gleichen Antikmarkt wartete sie immer noch nach einem Käufer. Der schön bemalte Vesta-Schirm in Jugendstil-Form hat mich dann doch angezogen. Also kam die Lampe diesmal mit mir nach Hause... Bis auf einen Haarriss am Glasbassin, der an sich nicht schadet, ist an der Lampe nichts auszusetzen. Sie ist eine schöne deutsche Lampe mit harmonischen Maßen. Ich musste lediglich einen neuen Docht einfädeln.

Der Zinksockel war ursprünglich galvanisch bronziert. Reste dieser Bronzierung kann man unter dem Fuß gut sehen. Die Bronzefarbe war wohl an der Oberfläche des Sockels mit der Zeit ziemlich abgerieben. Man hatte deshalb den Fuß später mit einer Goldbronze lackiert. Aber auch diese Farbe war in einem schlechten Zustand; sie war erheblich angelaufen und stellenweise geplatzt, wodurch die blanke Zinkoberfläche zum Vorschein kam. Daher habe ich eine Bronzierung nach meiner Methode vorgenommen. Der barockal verzierte Sockel kann sich jetzt sehen lassen…

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Glaszylinder.

Reinigung und Reparatur:
Sockel mit Goldwachs (Or classique) nach meiner Methode bronziert.

Lampenkörper:
Sockel aus barockal geformtem, durchbrochenem Zinkguss, auf 4 Füßen, Ø 174 mm. Ursprüngliche galvanische Bronzierung vollständig abgerieben. Später mit Goldbronze überbemalt, die allerdings dunkel angelaufen und stellenweise bestoßen ist.
Bassin aus klarem, farblosem Glas, Ø 139 mm. Oben ein Haarriss von 2,5 cm. Metallzapfen mit Gewinde. Bassin abnehmbar.

Brenner:
14’’’ Reform-Kosmos-Brenner von Hugo Schneider, Leipzig, gelötet mit dem Schirmreif.
Dochtrad gemarkt: Logo von Hugo Schneider. Schwarze Glaseinlage.
Brandrohr gemarkt: 14''' in ovalem Kreis.
Flachdocht 65 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 256 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: Prima Kristall 14''' + Krone.

Schirm und Schirmhalter:
Vesta-Schirm, weißes Milchglas, Jugendstil-Form, bemalt mit Vogel und Blätterwerk, Oberrand glatt umbördelt. Am Kragen handschriftlich gemarkt: 2066.
Höhe 167 mm, Ø unten 232 und Bauch 254 mm.
235 mm Schirmreif für 14’’’/15’’’ Brenner, gelötet mit dem Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 19,0 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 48,5 cm.
Gesamtgewicht 1740 g.