© Arto Hanciogullari und T. Tsekyi Thür

L.207

Eine ältere Lampe von Kästner & Töbelmann (Nr. 252) aus dem frühen Historismus, datiert ca. 1870-1875. Lampenkörper (ornamentaler Sockel und skulpturale Säule) aus Zinkguss, ursprünglich goldbronziert, wovon nur noch sehr spärliche Spuren übrig waren. Diese Lampe ist abgebildet im Katalog 1884 von Kästner & Töbelmann.

Als ich diese Lampe bei eBay sah, war ich von der Skulptur sehr angetan: Ein Adler kämpft mit einer großen Schlange, die er fest in seinen Klauen hält. Die Köpfe der Schlange und des Adlers sind nah zusammen und bedrohen sich gegenseitig. Es ist dem Künstler meisterhaft gelungen, die ganze Dramatik der Szene hervorragend darzustellen. Die Schwingen des Adlers reichen weit nach oben; und der Schlangenkörper windet sich durch die Adlerschwingen bis nach oben und umringt den Zapfenteil. Das ist eine meisterliche Lampenschöpfung von Kästner & Töbelmann aus Erfurt.

Die Zinkguss-Teile waren vollständig abgerieben und stumpf. Ich habe die Lampe nach eigenem Geschmack in drei Farben (Schwarz, Kupfer und Gold) bemalt und sehr sorgfältig patiniert. Jetzt kommt die Schönheit der Lampe richtig zur Geltung.

Eine schöne 3-Zoll-Tulpe aus Großbritannien passt dieser altehrwürdigen Lampe sehr gut. Den 85 mm Kugelring musste ich mit eingelöteten Stücken eines Messingrohrs entsprechend verkleinern, damit die Tulpe ohne Spiel fest sitzt.

 

 

Lampendaten

Von mir ergänzt:
Brenner, Glaszylinder, Kugelring und Tulpenschirm.

Reinigung und Reparatur:
Die Zinkguss-Teile habe ich sorgfältig in drei Farben übermalt (Schwarz, Goldbronze und Kupferbronze) und anschließend patiniert.

Lampenkörper:
Sockel aus ornamental verziertem, durchbrochenem Zinkguss, auf drei Füßen, Kantenlänge 16,5 cm. Unter dem Fuß gemarkt: K.&T. 252. Sockel und Säule nicht voneinander trennbar.
Skulpturensäule aus Zinkguss in Form von einem Adler, der eine Schlange in seinen Klauen hält.
Bassin aus klarem, farblosem Glas, mit einem Metallzapfen, eingesteckt in der Säule, Ø 142 mm. Bassin ist abnehmbar.

Brenner:
14’’’ Kosmos-Brenner von Kästner & Töbelmann, Erfurt.
Dochtrad gemarkt: Kaestner & Toebelmann, Erfurt, 14’’’. Schwarze Glaseinlage.
Flachdocht 65 mm.

Glaszylinder:
14’’’ Kosmos-Zylinder. Höhe 257 mm, Ø unten 53 mm.
Gemarkt: Frafordu 1a Cristall garantiert - "FF" Glas Düsseldorf - Kosmos-Cyl. 14’’’.

Schirm und Schirmhalter:
Britischer Tulpenschirm aus farblosem Glas, satiniert, transparente Motive. Oberrand gewellt und gerüscht.
Höhe 155 mm, Ø unten 77 und oben 190 mm.
85 mm Kugelring für 14’’’/15’’’ Brenner.

Lampenmaße:
Höhe bis zum Vasenring 30,6 cm, Gesamthöhe mit Zylinder 60,1 cm.
Gesamtgewicht 2510 g.